[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

wolfbert osmbox at posteo.de
Sun Feb 18 12:25:55 UTC 2018

Hallo,

nachdem ich dieser unterhaltsamen Diskussion jetzt eine Zeit lang gefolgt bin – und langsam den Überblick verliere – erlaube ich mir dazu auch meine Meinung kund zu tun. (Ich bekenne mich freimütig zu zweifelhafter Vergangenheit und fragwürdiger Intention und trage Socken.)

a) Wir mappen nicht für <Tool>. Jeder Aspekt der vorgeschlagenen Lösung, der nur dazu dient, Nominatim auf die Sprünge zu helfen, ist verzichtbar. Entsprechende Wünsche  bitte an Nominatim zu richten.

b) Bitte auch keine künstlichen Redundanzen, lokale Metaregeln, Abgleiche etc., die schon in verwalteten Umgebungen problematisch sind. In einer gewollt dynamischen und teils chaotischen Umgebung mit wechselnden Mitarbeitern und Tagging-Stilen vergrößert das nur noch das Durcheinander. Unklarheiten, Edit-Wars, ungewollte Seiteneffekte, Rückwirkungen auf  Tools etc. können daraus folgen.

c) Insofern das vorhandene Instrumentarium nicht ausreicht, Objekten Adressen direkt oder indirekt zuzuordnen, diese maschinell zu rekonstruieren und samt Verortung auszuwerten, kann man das diskutieren. Ich wohne selbst in einer Wohnhausanlage (https://osm.org/go/0JrJmF9hP) mit Stiegen und mehreren Adressen, und da gibt es ev. noch den einen oder anderen Punkt (z.B. die Gruppierung von Gebäuden), aber soweit ich das verstehe, alles (auf mehreren Wegen) lösbar.

In diesem Sinne bitte vor Änderungen im großen Stil um eine kurze Zusammenfassung welches Problem damit genau gelöst wird, was sich ändert und wie das gemacht wird (einschließlich Umgang mit bestehenden und neu hinzukommenden Daten).

Grüße

Wolfgang Schreiter

http://hdyc.neis-one.org/?wolfbert