[Talk-at] OSM Nominatim Adress Suche in Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Feb 19 07:46:49 UTC 2018

On 19.02.2018 07:27, andreas wecer wrote:
> Das beschriebene Problem
> mit der Inkonsistenz Gußriegelstraße vs. Gussriegelstraße würde ja mit
> associatedStreet nicht existieren. Meiner Meinung nach ist das mehr ein
> Problem der Editoren, aber vielleicht habe ich auch nur die anderen
> Nachteile noch nicht gesehen.

associatedStreet hat in seiner jetzigen Form einige Nachteile, am
offensichtlichsten ist gleich mal der camelCase, der in OSM-Tags nichts
verloren hat. Weiters ist die Relation gar nicht zum Mappen von Adressen
gedacht, sondern sie ordnet nur Hausnummern zu Straßen zu, das bringt nicht
viel. Eine Adresse besteht nicht nur aus Straßenname und Hausnummer, sondern
auch aus Postleitzahl und Ort. Manche Adressen enthalten überhaupt keine
Straße, sondern eine Konskriptionsnummer oder ein Postfach oder einen
Pseudostraßennamen (z.B. Pinkenkogelhaus: "Am Pinkenkogel"). Und dann gibt
es noch das Problem, dass manche Straßen quer (Richtungs- und
Nebenfahrbahnen) oder längs (unterschiedliche maxspeed usw.) zerstückelt
sind, und welches Stück wählt man dann für die Relation aus?

Außerdem ist das im Wiki dokumentierte Tagging unlogisch, denn wozu soll man
name und name:xx auf die Relation setzen, wenn die Straße sowieso ein Member
ist? Und warum ausgerechnet addr:suburb?