[Talk-at] Toiletten & Museen in Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Feb 24 21:59:44 UTC 2018

On 24.02.2018 20:36, Markus Straub wrote:
> Wir werden dafür POIs aus OSM verwenden, genau genommen Museen & Toiletten.
> Die Museen werde ich mir die Tage näher anschauen (und v.a. Webseiten /
> Adressen ergänzen), weil das gut mit Internetrecherche machbar ist.

Ich war schon in den meisten Wiener Museen und habe manche sogar
indoorgemappt (mit level, Fläche, Eingang). Wenn sich was verbessern lässt,
dann wahrscheinlich weniger an den Daten als an der App. Also bitte nicht
alles umtaggen.

> Bei den Toiletten ist es aber schwieriger, da hilft eigentlich nur
> Vor-Ort-Kenntnis.

Klos gibt es in Wien wahrscheinlich Millionen. Ich nehme an, du meinst die
frei zugänglichen, aber auch da muss man unterscheiden zwischen
Gratisbenutzung, Benutzung gegen Gebühr und Kunden-WCs. Außerdem haben nicht
alle den ganzen Tag offen, z.B. sind die U-Bahn-Stationen außerhalb der
Betriebszeiten gesperrt und damit auch die Klos. Und dann gibt es auch noch
verschiedene Qualitätsstandards, von den immer sauberen Asfinag-WCs bis zu
den Plumpsklos auf der Donauinsel.

Ehrlich gesagt erscheint mir so ein Projekt ein bisschen weltfremd. Was
haben Museen und Klos miteinander zu tun (außer dass es Klos auch in Museen
gibt)? Das passt doch überhaupt nicht zusammen. Ein Klo braucht man
unterwegs eher unvorhergesehen, ein Museum hingegen besucht man nach
Vorplanung. Man schaut sich schon zuhause an, wie man zum Museum hinkommt,
und dann braucht man unterwegs kein Tablet mehr. Grad wenn du mit
Pensionisten zu tun hast, musst du damit rechnen, dass sie vorher sagen,
jaja, ich werde das Tablet benutzen; und dann entscheiden sie sich doch für
einfachere Mittel, z.B. einen Stadtplan auf Papier, denn alte Leute sind
noch geübt im Kartenlesen.

Außerdem musst du damit rechnen, dass alte Wiener schon etliche Museen
kennen. Keiner muss auf einen Plan schauen um das Belvedere oder das
Naturhistorische Museum zu finden. Kritisch sind nur die weniger bekannten
Museum, z.B. das Ziegelmuseum und die Neidhartfresken, oder neue wie das
Frankl-Museum.

Wenn es sich jemand wirklich antut, sich der Navigation mittels Tablet
anzuvertrauen, dann könnte er es spätestens in der U-Bahn, wo er den
GPS-Empfang verliert, bereuen.