[Talk-at] Neighbourhoods in Wien

Stefan Nagy stefan.nagy at posteo.net
Sun Jan 21 17:44:55 UTC 2018

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es in der Vergangenheit in der Wiener Gruppe
irgendeinen Beschluss oder eine Diskussion darüber gab, die Namen
ehemaliger Ortschaften/Vorstädte/Siedlungen innerhalb Wiens als
neighbourhoods (also place=neighbourhood) einzutragen.

Ich weiß zum Beispiel, dass ganz in der Nähe meiner Straße früher
Nikolsdorf war. Aber ich wohne da doch zumindest mehr als zehn Jahre und
habe es noch nie mitbekommen, dass Leute diesen Stadtteil heute
Nikolsdorf nennen würden… Nachdem das neighbourhood als Knoten
eingetragen ist, wird auch jede Adresse in meiner Straße diesem
zugerechnet; mein Haus liegt also angeblich in Nikolsdorf. Und das ist
nicht nur heute falsch – das war noch nie richtig.

Mir geht es nicht darum, dass ich alle fragwürdigen neighbourhoods in
Wien löschen möchte; dazu kenne ich die anderen Grätzl und die dortigen
Sprachgewohnheiten zu wenig. Aber ich wollte mal zumindest darauf
aufmerksam machen und eben fragen, ob es irgendeinen guten Grund gibt,
dass diese neighbourhoods existieren.

Beste Grüße,
Stefan.

--