[Talk-at] Neighbourhoods in Wien

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Jan 28 22:46:01 UTC 2018

On 28.01.2018 13:04, Stefan Nagy wrote:

> Für mich ist der Vergleich so absurd, dass ich gar nicht weiß, was ich
> da antworten soll… Also wir haben da offensichtlich so unterschiedliche
> Weltwahrnehmungen, dass eine diesbzügliche Verständigung schlicht
> unmöglich ist. Auch OK – sowas gibts.

Nach den bisherigen Erfahrungen bin ich überzeugt, dass eine Verständigung
auch in diesem Punkt zwischen uns möglich ist, zumindest so weit, dass du
meinen Vergleich nicht als absurd ansiehst. Du hast zwar geschrieben, dass
es nicht darum geht, dass der Name vergessen wurde, aber ich habe doch den
Eindruck, dass der Bekanntheitsgrad des Namens den Ausschlag gibt, warum du
Nikolsdorf aus der Karte raus haben willst und Grinzing oder Mödling nicht.
Wenn du schon als Kind von Nikolsdorf gehört hättest, in welcher Weise auch
immer, wär dessen Existenz für dich so selbstverständlich, dass du den
Thread gar nicht gestartet hättest.

Ich habe mein ganzes Leben im 10. Bezirk gewohnt. Laaerberg, Wienerberg,
Oberlaa, Unterlaa, Hansson-Siedlung, ich kannte alles wie meine
Westentasche. Als aber in den Nachrichten stand, dass die U1 nach
Rothneusiedl verlängert werden soll und dort ein Einkaufscenter und ein
Fußballstadion gebaut werden sollen, fragte ich mich, wo oder was
Rothneusiedl denn sein soll. Im Stadtplan auf wien.at wird Rothneusiedl
mitten in den Äckern angezeigt. Tatsächlich waren genau dort in den Äckern
die Baumaßnahmen geplant. Warum heißen Äcker seit Jahrhunderten
Rothneusiedl? Haben Leute im 18. Jahrhundert die Besiedlung im 21.
Jahrhundert schon vorausgeahnt? Erst meine Beschäftigung mit OSM und mit
alten Karten brachte mir die Erkenntnis, wo dieses Rothneusiedl wirklich
war. Es gibt dort sogar eine Kirche, die aber so unscheinbar ist, dass sie
mir beim Vorbeifahren nie auffiel. Ist das jetzt eine Siedlung, die es
verdient als place=suburb gemappt zu werden oder nur neighbourhood oder gar
nicht? Seit wegen der Planungen Rothneusiedl in aller Munde ist, wird
vermutlich niemand die Löschung des place-Nodes aus OSM befürworten. Es ist
aber wirklich nur der Bekanntheitsgrad des Namens, der sich durch die
Planungen geändert hat. Die Siedlung dieses Namens hat in keiner Weise an
"Identität" gewonnen, ganz im Gegenteil, das geplante Shoppingcenter beraubt
Rothneusiedl seiner (ländlichen) Identität. Es wird einen großen Parkplatz,
einen Hofer, einen Billa, einen Libro, einen C&A usw. geben, wie in tausend
anderen Einkaufszentren auch.

> Die Frage ist, wie im Projekt mit solchen Situationen umgegangen wird.
> Bei der Wikipedia kenn ich mittlerweile die Vorgangsweise halbwegs, ich
> würde da jetzt erst einmal eine dritte Meinung einholen. Aber bei OSM
> bin ich noch nie vor so einer Situation gestanden. Hat sich da
> irgendeine Vorgehensweise etabliert?

Die deutschsprachige Wikipedia ist meines Wissens eine Oligarchie von
Herzipinki & Co.  OSM ist auch nicht viel anders, das Tagging entscheiden
hauptsächlich die Carto-Committer, Editor- und Validatorentwickler. Auch
Administratoren und Moderatoren können Einfluss nehmen, z.B. indem sie einen
User, der anderer Meinung ist, sperren. Wer keines dieser Privilegien
besitzt, kann Erfolg haben durch heimliche Wiki- und Datenedits (ohne
Änderungskommentar oder mit einem Kommentar wie "Qualitätssicherung"). In
Diskussionen schadet es nicht, ein paar Freunde zu haben, die sich bei
Bedarf gemeinsam in den Diskussionsgegner verbeißen.

> Im deutschsprachigen Wiki-Artikel steht "eine geografische oder soziale
> Bezugsstruktur innerhalb einer Großstadt (place=city) […] welche sich
> räumlich/geografisch und auch oft von der sozialen oder ethnischen
> Struktur seiner Bewohner her von anderen Stadtvierteln abgrenzt".
>
> Keines dieser Kriterien wird erfüllt.

In der englischen Version steht was ganz anderes. Ich verstehe nicht, warum
Deutsche und Russen immer wieder abweichende Definitionen aufstellen wollen
und damit die internationalen Standards untergraben.

Die zitierte Definition klingt schwulstig, ist aber trotzdem unscharf. Was
soll man sich unter einer "geografischen oder sozialen Bezugsstruktur"
vorstellen? Auch eine Familie oder ein Sport- oder Pensionistenverein sind
soziale Bezugsstrukturen. Als Beispiel für eine geografische Bezugsstruktur
fallen mir die Alpen ein. Der Hinweis auf "andere Stadtviertel" scheint mir
unpassend, denn das Wort "andere" impliziert, dass auch das
place=neighbourhood selber ein Stadtviertel ist. Stadtviertel sind aber
größere Einheiten, z.B. place=quarter.