[Talk-at] Die Rückkehr des Peter-Paul-Berg

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Mon Jul 16 11:02:05 UTC 2018

On 2018-07-15 22:12, Frederik Ramm wrote:
> Das Problem ist, dass OpenStreetMap nicht das Medium ist, mit dem Du
> Deine Namensgebung veröffentlichst. Wenn Du denkst, dass Du das Recht
> hast, irgendetwas zu benennen, dann solltest Du das auf dem dafür
> üblichen Weg verbreiten - keine Ahnung, wie man vor OpenStreetMap Namen
> von neu entdeckten Bergen festgelegt hat, aber sicherlich gibt es dafür
> einen Prozess, und wenn der nur heisst "man bewegt die Dorfältesten
> dazu, den Namen zu benutzen, und eine Generation später ist der Name
> überall bekannt, und dann wird es auf den Karten so eingezeichnet".

genau das ist auch die Frage, die sich mir hier und auch sonst stellt.

wenn Herr "Peter&Paul" nicht so patschat (österr. für ungeschickt) wäre
sondern ganz elegant ein etwas plausibleres Gipfelkreuzerl aufgestellt
und nichts gesagt hätte und dann ein anderer Mapper vorbeikommt, das
Gipfelkreuz sieht und den Namen einträgt .. das wäre im Grunde nach
allen Regeln der OSM-Kunst ein korrekter Namenseintrag.

> Wenn Du es dann geschafft hast, dass der von Dir vergebene Name
> allgemein genutzt wird (für geeignete Werte von "allgemein" - wenn der
> Hügel nur lokale Bedeutung hat, reicht es vielleicht schon, wenn die
> Mitarbeiter des örtlichen Forstamts ihn so nennen), dann kommt der Name
> auf die Karte.

> Der Name kommt aber nicht auf die Karte, *um* die allgemeine Nutzung
> voranzubringen.

da bin ich voll bei dir - wobei es sich hier um ein klassisches
Henne-Ei-Problem handelt. um Namensverwendungen herauszufinden muss man
jene (geschlossene) Nutzergruppen finden, die sich auf einen Namen
geeinigt haben, der noch nicht in der Karte festgehalten wurde - alle
anderen holen sich den Namen aus der Karte. aber woher weiss man, dass
man die _richtige_ Gruppe gefragt hat? oder _alle_ Gruppen?

in Österreich durchaus ein bekanntes Phänomen schon zu Zeiten der
professionellen K&K Monarchie Kartografie: ein Berg, zwei Namen - je
nachdem in welchem Tal man nach dem Namen fragte.

mein Goto-Beispiel, weil visuell sehr prominent:
https://www.openstreetmap.org/node/811802987#map=13/47.45731/13.55610

OSM: "Rettenstein" - alt_name "Röthelstein"
OeK: "Rötelstein (Rettenstein)"

grüsse,
grubernd