[Talk-at] Die Rückkehr des Peter-Paul-Berg

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Tue Jul 17 05:36:58 UTC 2018

On 2018-07-16 13:02, grubernd wrote:
> [...] dann ein anderer Mapper vorbeikommt, das
> Gipfelkreuz sieht und den Namen einträgt .. das wäre im Grunde nach
> allen Regeln der OSM-Kunst ein korrekter Namenseintrag.

Wobei der User damals peterpp hieß und der aktuelle Edit von einem
anderen Usernamen stammt. Wir können also auch hier nur vermuten, dass
es sich um dieselbe Person handelt, wissen tun wir's nicht.

Dagegen spricht imo, dass es jetzt glaub ich ruhig ist und kein Editwar
startet wie beim letzten Mal.

> [...] wobei es sich hier um ein klassisches
> Henne-Ei-Problem handelt. um Namensverwendungen herauszufinden muss man
> jene (geschlossene) Nutzergruppen finden, die sich auf einen Namen
> geeinigt haben, der noch nicht in der Karte festgehalten wurde - alle
> anderen holen sich den Namen aus der Karte. aber woher weiss man, dass
> man die _richtige_ Gruppe gefragt hat? oder _alle_ Gruppen?

Danke, das wäre imo die interessante Frage an diesem Thema. Es gibt auf
den Hügeln (ich sag jetzt bewusst nicht Berg) rund um Wien einige
Kreuze, mal etwas schöner, mal so Peter-Paul-mäßig und noch
selbstgestrickter die einige Zeit lang da sind und auch wieder
verschwinden. Ich geh da eher davon aus, dass die wohl alle von
irgendwem hingestellt werden und genauso irgendwem dann wieder entfernt
werden. Die Frage die sich mir stellt ist, ob so ein Kreuz jetzt
ausreicht (und für einen Mapper der nur das Kreuz und nicht diese
Diskussion sieht, muss das schon ausreichen) oder ob wir sagen, dass es
in Österreich oder nur rund um Wien keine Benennungen von Bergen mehr
gibt, es sei denn das BEV/die Stadt Wien oder sonstwer führt den Namen.

Wir sind jetzt also offiziell sowas wie die Wikipedia und führen eine
Relevanzdiskussion... *scnr* ;-)

lg,
Norbert