[Talk-at] Die Rückkehr des Peter-Paul-Berg

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jul 17 23:01:02 UTC 2018

On 18.07.2018 00:17, Florian Michaeler wrote:
> Was ich nicht verstehe, warum hat dieser Hügel eigentlich keinen Namen?
> Ich meine, früher hat man ja jeden schaß gleich benannt, warum sollte
> man also die Wiese benennen aber nicht die Erhebung auf der die Wiese liegt.

Weil die Wiese eine wirtschaftliche Bedeutung hatte, der Gipfel nicht. Und
touristische Bedeutung hatte er sowieso nie. Der war weder alpinistisch eine
Herausforderung noch ein Aussichtsberg.

> Für mich sieht es auf dieser Karte so aus als wäre die Erhebung auch als
> Schwabenwiese / Karlswiese (Habsburgermonarchie (1869-1887) -
> Franzisco-Josephinische Landesaufnahme (1:25000)) eingezeichnet worden.

Die Namen beziehen sich nur auf die Wiese. Das erkennst du erstens an der
Schriftart und zweitens am Grundwort. Der einzige Name, der sich auf den
Berg beziehen kann, ist Handleinsberg (Franziszäischer Kataster).