[Talk-at] zeitlich begrenzte Straßensperren

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Tue Jun 26 08:41:21 UTC 2018

Hallo Friedrich,

Am 2018-06-26 um 08:35 schrieb Friedrich Volkmann:
> opening_hours=2018 Jul 07-31 off; 2018 Aug 01-03 off
> oder
> access=no at 2018 Jul 07-31; no at 2018 Aug 01-03

opening_hours ist dafür nicht gedacht. Es handelt sich um ein
Fahr-/Nutzungsverbot, also ist access:conditional=* richtig. access=*
selbst ist für die einfachen Beschränkungen (no, private, destination,
…) da. Richtig wäre also
access:conditional=no at 2018 Jul 07-31; no at 2018 Aug 01-03

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Conditional_restrictions

> Auswerten tut das aber keiner, und die meisten Navi-Nutzer werden ihre
> Daten erst dann aktualisieren, wenn die Baustelle längst vorbei ist.
> Darum finde ich es zwecklos, Baustellen einzutragen, die weniger als 1
> Monat lang bestehen.

Doch, GraphHopper berücksichtigt es, wenn der Import in GraphHopper
während der Sperre erfolgt. Das heißt, eine GraphHopper-Instanz mit
täglichen Updates berücksichtigt die Sperre ungefähr vom 8. Juli bis 4.
August.

Viele Grüße

Michael