[Talk-at] Fehlender Erlaubnisnachweis für die Hintergrundbilderdienste VoGIS und Wien

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Sat Mar 31 15:27:19 UTC 2018

Hallo Markus,

Am 2018-03-31 um 16:31 schrieb ScubbX:
> Meines Wissens nach gleicht der Orthophoto-Layer der Stadt Wien sowieso
> dem "Basemap.at Orthophotos" Layer.
> Um was es allerdings schade wäre, ist die Mehrzweckkarte der Stadt Wien.
> https://www.data.gv.at/katalog/dataset/2e0129ab-c9bd-4679-a987-30fd5008472a
>
> Die Mehrzweckkarte als auch die Orthophotos werden unter der CC-BY 3.0
> AT Lizenz von der Stadt Wien bereitgestellt (zu sehen unter
> vorhergehendem Link, im Feld "Lizenz"), welche nach früheren
> Diskussionen OSM kompatibel sein sollte und unter dieser Annahme auch
> von der Österreichischen Community benutzt wurde.

Die CC-BY ist nicht OSM-kompatibel, sofern keine explizite Befreiung von
der Namensnennungspflicht erteilt wurde. Die CC-BY verlangt nach
OSM(F)-Interpretation, dass auch unsere Datennutzer den
CC-BY-Lizenzgeber als Quelle nennen. Das verlangen wir aber von unseren
Datennutzern nicht.

> Die Ortophotos von Österreich (Kombination jener der einzelnen Länder,
> somit auch VoGIS) werden durch die basemap.at (https://www.basemap.at/)
> abgedeckt, welche auch unter der CC-BY 3.0 AT Lizenz steht).

Stereo und mich v.a. interessiert v.a. die Ausnahmegenehmigung bzgl. der
Quellenangabe. Die Ausnahmegenehmigung kann eine E-Mail, ein Schreiben,
eine Pressemitteilung [1] oder ein Lizenzzusatz [2] sein.

In Deutschland sind wir gerade auch dabei, die Belege für diverse
Freigaben ordentlich zusammenzustellen. :-)

Viele Grüße

Michael

[1] gibt's in Baden-Württemberg
[2] Deutsche Bahn AG