[Talk-at] Fwd: Werde Teil der OpenStreeetMap Familie

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Nov 5 20:48:12 UTC 2018

On 05.11.2018 20:08, emga wrote:
> [...]

Trotzdem sehe ich keinen Anlass, warum du mein privates Mail hier
veröffentlichst. Normalerweise tut man so was nur in Absprache mit dem
Absender, es sei denn das Mail ist beleidigend oder bedrohend. Das ist eine
alte Regel der Netiquette.

Im konkreten Fall hab ich nichts dagegen, aber es wär trotzdem schön
gewesen, wenn du mich vorher gefragt hättest.

Betrifft es einen Server in Österreich? Oder meinst du, dass alle globalen
Themen in jeder der zig Ländergruppen multigepostet werden muss, weil jedes
Land Teil des Globus ist? Das würde die Forenhierarchie ad absurdum führen.
Es gibt ein eigenes Forum für OSMF-Themen
(https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=84), und alle, die sich
für die OSMF interessieren, können sich dort lesend oder auch schreibend
beteiligen. Wer davon nichts wissen will, liest dieses Forum einfach nicht.
Wenn OSMF-Diskussionen in andere Foren hineingetragen werden, geht diese
Trennung verloren. Jene, die sich dafür nicht interessieren, werden damit
zwangsbeglückt, und jene, die es interessiert, finden ihre Themen nicht mehr
gesammelt in einem einzelnen Forum, sondern auf zig Foren verteilt. Der
Multipost selber ist vielleicht noch in allen Foren gleichlautend, die
Antworten nicht mehr. (Das ist übrigens ein wesentlicher Unterschied
zwischen Cross- und Multipost.)

So viele User, die dir etwas mitteilen könnten, gibt es dort nicht.
Abgesehen von den Spams sehe ich dort fast nur Beiträge von
adresshistory*org. Ich schätze, ich bin nicht der einzige, den die Spams
abschrecken, aber den meisten ist es den Aufwand nicht wert, deswegen eine
Diskussion anzufangen. Ich hab es auch nur aus dem konkreten Anlass heraus
getan, dass hier jemand lautstark Werbung für das Forum gemacht hat.

Du tust ja so, als könnte jeder nur sein eigenes Landesforum lesen und alle
anderen Foren wären mit sieben Siegeln verschlossen. Schau dir mal die
Forenliste auf https://forum.openstreetmap.org/index.php durch: Da findest
du erst mal 15 landesunabhängige Foren zu allen möglichen Themen, und jeder,
der über seinen Tellerrand hinausblicken will, ist eingeladen, dort
gelegentlich mitzulesen oder sich sogar aktiv einzubringen.

Das ist gerade ein Grund, allgemeine Themen NICHT in einer Ländergruppe zu
diskutieren, sondern in den oben angesprochenen internationalen Foren. Kaum
jemand aus Turkmenistan wird sich an einer Diskussion in users:Austria
beteiligen oder umgekehrt, aber in einem internationalen Forum wie "General
chat" können sie ihre Erfahrungen, Meinungen und Neuigkeiten austauschen.

So läuft das halt nicht. Wenn jemand einen Versammlungsraum als Abort
missbraucht hat, wird sich dort keiner mehr versammeln wollen, solang noch
die stinkenden Bemmerln herumliegen. Der Raum wird weiterhin nur als Abort
genutzt werden und es wird immer schlimmer werden, solang keiner ausputzt.

Abgesehen davon bin ich nicht sonderlich begeistert von der Zweigleisigkeit
Forum/Mailingliste, und die Mailingliste war nun mal zuerst da. Darum werde
ich, wenn ich ein Thema (sofern mit Österreichbezug) zur Sprache bringen
will, mich weiterhin bevorzugt an die Mailingliste wenden.
Wenn du seit jeher in einem schönen Haus wohnst, wirst du ja auch nicht
umziehen wollen in eines, das nur etwa gleichwertig ist.