[Talk-at] Gesprächskultur (war: Werde Teil der OpenStreeetMap Familie)

gppes_osm at web.de gppes_osm at web.de
Tue Nov 6 15:10:59 UTC 2018

Hallo grubernd,

schoen von Dir zu hoeren, schreibst auch mal wieder was im befreundschafteten AT-Forum? ;-)

Johann wird sich ins Faeustchen laecheln, wenn er sich anschaut, was er mit seinem gekonnt formulierten Zuendel-Email erreicht hat...

Und zu Volki: Er diskutiert wie bei einem Schachspiel: Elegante Diskussionseroeffnung, argumentative Angriffs- und Verteidigungslinien aufziehen, diese unter allen Umstaenden halten. Der Blick ist fest auf den Monitor (das Schachbrett) gerichtet, das Gegenueber verliert man aus den Augen... Ein Konsens oder ein Aufeinanderzugehen ist mit dieser Methode halt auch nur schwer moeglich.

Emga, Kopf hoch, Du bist Moderator im Forum, hier kannst Du also ruhig Dampf ablassen! ;-)

Lg, Gppes