[Talk-at] OSM Wochennotiz Aktualität & Richtigstellung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fri Nov 9 08:52:43 UTC 2018

Hallo,

On 09.11.2018 09:30, Marcus MERIGHI wrote:
> Doch, muss ich, weil Du einfach schickst! Wohin darf ich die Rechnung
> schicken?

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor.

Es gibt drei Parteien in diesem Szenario. Partei 1 ist die OSM
Foundation, die die Mailingliste betreibt. Partei 2 ist die Person, die
eine Mail auf die Liste schickt (hier: Andreas), und Partei 3 ist die
Person, die aus freien Stücken die Liste abonniert hat (hier: Marcus).

Wenn die Person, die die Liste abonniert hat (Marcus), mit dem Inhalt
der Liste unglücklich ist, muss sie das mit dem Betreiber der Liste
(OSMF) ausfechten. Die OSMF kann dann entweder Schritte ergreifen, um
Spam einzudämmen, oder sie kann Marcus sagen "sorry, auf unserer Liste
ist das erlaubt und wenn es Dir nicht passt, kannst Du dich ja abmelden".

Derjenige, der Mails an die Liste sendet (Andreas), sendet ja niemals
direkt an den Abonnenten (Marcus), daher kann der Abonnent auch keine
"Rechnung" an den Sender schicken.

> Nachdem Du mir ohne meine Zustimmung Nachrichten in die Inbox schickst!

Wie gesagt, der technische Absender ist die OSM Foundation, nicht
Andreas, und die Zustimmung zum Erhalt einer von der OSM Foundation
kontrollierten E-Mail-Menge hast Du mit Deinem Einschreiben auf die
Liste gegeben.

Ich bin Mitglied des Vorstands der OSM Foundation, die diese
Mailingliste betreibt, und erkläre in dieser Rolle: Das Versenden von
wöchentlichen Erinnerungen über das Erscheinen der "Wochennotiz" ist von
uns ausdrücklich toleriert und stellt eine zulässige Nutzung unserer
Mailingliste dar. Nutzer, die diese Erinnerungen nicht wünschen und
nicht willens oder in der Lage sind, eigene Maßnahmen zur Aussortierung
der Mail in ihrer Mailsoftware zu ergreifen, werden gebeten, ihr
Abonnement zu beenden.

Nutzer, die nicht willens oder in der Lage sind, eigene Maßnahmen zur
Aussortierung der Mail in ihrer Mailsoftware zu ergreifen, aber auch
nicht ihr Abonnement beenden möchten, und die stattdessen gern auf dem
Rechtsweg gegen solche Erinnerungen vorgehen möchten, können ihre
Beschwerde schriftlich richten an:

OpenStreetMap Foundation
St John’s Innovation Centre
Cowley Road