[Talk-at] OSM Wochennotiz Aktualität & Richtigstellung

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Nov 9 11:26:10 UTC 2018

On 09.11.2018 11:00, Frederik Ramm wrote:
> Wenn jemand sich von Teilen/Aspekten der Community (hier: wöchentlicher
> Newsletter) so gestört fühlt, dass er sich der Community insgesamt
> entziehen muss,

Wenn ich mich der Community entziehen muss, dann nicht wegen meines
Gefühlszustandes, sondern weil du mich dazu aufgefordert hast, mein
Abonnement der Mailingliste zu beenden.

> weil es ihm nicht gelingt, mit den Teilen/Aspekten, die
> ihn stören, anders umzugehen, dann ist diese Person ungeeignet, einen
> Import mit der Community zu diskutieren, und kann daher auch keinen
> Import durchführen.

Wer sich durch Spam gestört fühlt, ist ungeeignet, einen Import
durchzuführen? Aber hallo?

> In keiner Community läuft alles perfekt. Es gibt immer Dinge, die einen
> stören. Ich selber bin auf so vielen OSM-Mailinglisten, dass ich die
> Erinnerung an die "weekly" irgendwie 6x in verschiedenen Sprachen
> bekomme. Das nervt mich auch ein bisschen, aber ich markiere es als
> gelesen und denke nicht länger drüber nach.

Vielleicht solltest du es doch einmal tun.

> Wer nicht in der Lage ist, zugunsten des großen Ganzen über solche
> kleinen Sachen hinwegzusehen,

Ein einzelnes Spammail ist eine kleine Sache, aber Spams über Jahre hinweg
und an zig Mailinglisten und Webforen sind keine kleine Sache mehr. Du hast
oben selber zugegeben, dass die Spams sogar dich selber stören, und kannst
davon ausgehen, dass sie auch tausende andere Empfänger stören.

> der wird in OSM nur Probleme haben (und
> selbst ein Problem für seine Mit-Mapper sein). Ganz bestimmt wollen wir
> nicht, dass so jemand einen Import durchführt.

Vielleicht ist es ganz gut, wenn die OSMF von amerikanischen Konzernen
übernommen wird, denn dann besteht Hoffnung, dass Leute, die Probleme zu
lösen versuchen statt wegzuschauen, in OSM wieder willkommen sind.

Im übrigen habe ich mehr als 8 Jahre meines Lebens und die Kosten u.a. für
200000 Autokilometer nicht deshalb für OSM geopfert, um der OSMF oder
einzelnen Mappern sympathisch zu sein, sondern um Millionen von Anwendern
einen Nutzen zu bringen. Soviel zu dem von dir angesprochenen "großen Ganzen".