[Talk-at] zweisprachige Ortsnamen/Tafeln

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Nov 19 10:12:27 UTC 2018

On 19.11.2018 09:36, Stephan Bösch-Plepelits wrote:
> Im Staatsvertrag von 1955 hat sich Österreich
> verpflichtet, die Rechte der slowenischen und kroatischen Minderheiten zu
> gewährleisten.
>    Artikel 7(3):
>    In den Verwaltungs- und Gerichtsbezirken Kärntens, des Burgenlandes und
>    der Steiermark mit slowenischer, kroatischer oder gemischter Bevölkerung
>    wird die slowenische oder kroatische Sprache zusätzlich zum Deutschen als
>    Amtssprache zugelassen. In solchen Bezirken werden die Bezeichnungen und
>    Aufschriften topographischer Natur sowohl in slowenischer oder
> [...]

Weiß nicht, wie du von einem Staatsvertrag Mappingregeln ableitest? Ein
Vertrag ist nur für die Vertragspartner bindend. Wie die Bezeichnung
Staatsvertrag schon sagt, ist der Staat ein Vertragspartner. Die OSMF oder
wir als Mapper sind keine Vertragspartner. Das wär auch gar nicht möglich,
da OSM, die OSMF und die meisten von uns persönlich zum Zeitpunkt des
Vertragsabschlusses noch gar nicht existiert haben.

Außerdem erfüllt name:hr/hu/sl ja schon die von dir zitierte Bedingung.

Und beachte, dass im Staatsvertrag nicht nur von Ortsnamen die Rede ist. Ich
kann mich nur wiederholen: Wer darauf pocht, die Ortsnamen mehrsprachig zu
erfassen, sollte sich auch um andere Namen kümmern und nicht so tun, als wär
mit den Ortsnamen alles erledigt.

Es fehlen übrigens nicht nur kroatische, slowenische und ungarische Namen,
sondern auch deutsche. Z.B. für die place=locality im Fasangarten
(https://www.openstreetmap.org/way/26954038) bei Trausdorf hab ich bisher
keine deutschen Namen gefunden. Wenn du dich an den Staatsvertrag gebunden
fühlst, musst du die aber genauso mehrsprachig machen.