[Talk-at] Neue Rechtschreibung von Wiener Straßennamen

Stefan Nagy stefan.nagy at posteo.net
Sat Oct 20 19:01:14 UTC 2018

Am Samstag, den 20.10.2018, 13:56 +0200 schrieb Robert Kaiser:

> Die Rechtschreibregeln (insbesondere Dinge wie die Verwendung von
> "ß") gelten explizit nicht für Eigennamen. Es gilt die Schreibung vor
> Ort. Also, was am Straßenschild steht - und hoffentlich steht das
> selbe auf der Wiener Mehrzweckkarte (die hier sicher höhere Priorität
> hat als das BEV).

Das mit den Eigennamen ist meines Wissens eine Regel der neuen
Rechtschreibung. So wie ich das verstehe, hat die Gemeinde Wien mit dem
Gemeinderatsbeschluss vom 17. Dezember 1999 aber doch praktisch
beschlossen, die Eigennamen so abzuändern, dass sie den (allgemeinen)
Regeln der neuen Rechtschreibung entsprechen.

Zitat: "In Abänderung des Gemeinderatsbeschlusses vom 30. Jänner 1981
werden für die Schreibung von Verkehrsflächenbezeichnungen und
geografischen Namen die Grundsätze der Wiener Nomenklaturkommission
dahingehend ergänzt, dass grundsätzlich die Neue Rechtschreibung
Anwendung findet. Auf Straßentafeln, Orientierungsnummerntafeln und
dergleichen sowie in Personaldokumenten ist die geänderte Schreibweise
nur bei Neuanbringung beziehungsweise Neuausstellung zu
berücksichtigen". [1]

Lieg ich damit falsch? Und wenn ja: Wie ist der Gemeinderatsbeschluss
dann zu verstehen?

Stefan

[1] https://www.wien.gv.at/kultur/archiv/nomenklaturkommission.html

--