[Talk-at] Neue Rechtschreibung von Wiener Straßennamen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Oct 27 14:15:37 UTC 2018

On 20.10.2018 13:24, Andreas Geyer-Schulz wrote:
> Ich finde es sinnvoll, wenn 'addr:street' stets mit dem 'name' der
> entsprechenden Straße übereinstimmt.

Das würde ich nicht generell so sagen, denn addr:street gibt an, wie die
Straße als Adressbestandteil üblicherweise geschrieben wird, während name=*
auf der Straße die Schreibweise angibt, die in allen übrigen Nennungen (auf
Tafeln, in Nachrichten usw.) üblich ist. Die zwei müssen sich nicht
notwendigerweise decken. Es gibt ja sogar Adressen mit Pseudostraßennamen,
zu denen gar keine Straße existiert.

Es kann aber oft nicht schaden, Alternativschreibweisen ebenfalls zu taggen:
z.B. name="Nussdorfer Straße" + old_name="Nußdorfer Straße"
und in Adressen mittels addrN-Schema:
addr:street="Nussdorfer Straße", addr2:street="Nußdorfer Straße".
Dieses Schema propagiere ich zwar, aber es erfordert viel Schreibarbeit,
weil jedes Mal alle addr:-Tags (Hausnr. usw.) nochmal angegeben werden, und
wenn dort ebenfalls Varianten existieren, dann multipliziert sich das.

> Sie sind mir aufgefallen, weil in der Adressansicht des OSM Inspectors
> die Adressen nicht zu den Straßennamen passen.

Du hast es richtig gemacht und erst eine Diskussion gestartet. Weil aber
viele einfach drauf losändern, wenn OSMI etwas als Fehler anzeigt, kann man
nicht oft genug darauf hinweisen, dass solche Validatoren nur mit Vorsicht
zu benutzen sind. Viele Prüfungen sind fehlerhaft oder entsprechen nicht den
Tagging-Standards, sondern nur den verschrobenen Vorlieben der Einzelperson,
die die Prüfroutine (bzw. die Anzeige einer wertfreien Info als Warnung oder
gar Fehler) geschrieben hat.

> Aber ich bin nicht sicher, wie man nun die Straßennamen schreiben sollte.

Ich auch nicht, aber i.a. scheint sich die neue Rechtschreibung
durchzusetzen (außer bei offensichtlichen Personennamen).