[Talk-at] Weglose Anstiege auf Berge: eintragen?

Richard ricoz.osm at gmail.com
Mon Sep 17 10:07:27 UTC 2018

On Mon, Sep 17, 2018 at 10:50:24AM +0200, Marcus MERIGHI wrote:
> Hallo,
>
> ich ueberlege, ob es angebracht ist, weglose Anstiege auf Berge in der
> OpenStreetMap einzutragen.
>
> Ich fuehre unten ein paar Gedanken an und wuerd' mich ueber
> Rueckmeldungen freuen.
>
> In OSM wird die "ground truth" getaggt; diese gibt es bei einem
> "weglosen Anstieg" naturgemaess nicht.
> Dies spricht gegen das Eintragen solcher Anstiege.

gibt es keine Markierungen, Steinehaufen o.Ä?

> Auf der anderen Seite draengt es sich auf, solche Informationen ("ja,
> da kann man rauf, wenn man XYZ in Kauf nimmt") per OSM weiterzugeben.
>
> Ich versehe diese paths mit den entsprechenden Tags (SAC=,
> trail_visibility, width=0).

wo kein Pfad ist sollte wohl auch keiner gemappt werden. Das gleiche Problem
haben wir auf Wiesen und uvA Objekten die oft begehbar und oft aus
unterschiedlichsten Gründen nicht begehrbar sind.

Es gibt climbing=route wo die entsprechende Schwierigkeit vorliegt.

Ansonsten irgendeine Art von Relation? type=route + route=mountain_hiking
bzw route=climbing
Im Prinzip könnten wir Relationen haben wie begehbar/befahrbar+Schwierigkeit
die mit diversen Areas oder Linien benutzt werden könnten.

> Diese paths werden leider nicht als "speziell" erkennbar in den diversen
> Renderern behandelt sondern scheinen praktisch ununterscheidbar zu
> "offiziellen" Wanderwegen auf.
>
> Bitte keine "wir taggen nicht fuer den renderer"-Diskussion!
>
> Denn was nach dieser Diskussion bleibt, ist die Verantwortung. Will ich
> in der Zeitung lesen, dass eine/r dort abgestuerzt ist, wo sie/er nur
> hinkam, weil ich es eingezeichnet habe?
>
> Ich hatte auf auf gipfeltreffen.at schon Menschen, die solche Anstiege
> in der OSM gefunden und ausprobiert haben.
> Es ist also keine rein akademische Diskussion.

Ja die Diskussion hatten wir oft genug, lieber nicht noch einmal.

Ich habe mich übrigens drangemacht das uralte Ferrata Proposal um die
relation type=route + route=ferrata  zu ergänzen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/via_ferrata#Tagging_as_ferrata_relation

Richard