[Talk-at] Wartung der Radwege in der Steiermark

Robert Grübler robgruebler at gmail.com
Sun Apr 7 17:15:55 UTC 2019

Hallo Leute!

Wartet jemand die Radwege in der Steiermark?

Normalerweise behebe ich Fehler selber, so sie mir auffallen. Bei diesem
Radweg gibt es aber eine Besonderheit:

•	kurze, alternative Wegabschnitte wurden zu ganzen Routen kombiniert

Beispiel: eine Hauptroute HR hat 2 alternative Wegabschnitte A1 und A2. Das
ergibt 4 ganze Routen:
1.	Route 1 = HR
2.	Route 2 = HR‘ mit A1
3.	Route 3 = HR‘‘ mit A2
4.	Route 4 = HR‘‘‘ mit A1 und A2

Mir gefällt diese Struktur aus mehreren Gründen nicht:
•	hoher Wartungsaufwand bei Korrekturen im gemeinsamen Teil
•	Risiko der Inkonsistenz –Relationen können übersehen werden
•	skaliert nicht – unmöglich bei langen Wegen mit vielen alternativen
Abschnitten

Meine Vorstellung für den R11:
•	Hauptroute ist Route Nr 1
•	Alle Alternativen in Route Nr 2
•	Zusammenfassen in Route Nr 3 als Super-Relation

Link: R11 Relation 2516376, https://www.openstreetmap.org/relation/2516376
Link: Wanderwege: Varianten in Relationen,
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65696

Wenn ich korrigiere, würde ich die Struktur dahingehend ändern. Muss aber
nicht sein, daher meine Frage:

•	wer ist mit der jetzigen Struktur glücklich
•	UND
•	wartet die Radwege

Bitte um ein kurzes „Ich“ oder mit der Strukturänderung einverstanden sein.

Liebe Grüße
Robert

P.S.: Wir können auch gerne die Vor-/Nachteile der Lösungsvarianten
diskutieren. Vorzugsweise im Forum.