[Talk-at] Österreichs Hausnummern in OpenStreetMap unvollständig

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Wed Aug 14 12:44:29 UTC 2019

Am Mi., 14. Aug. 2019 um 14:24 Uhr schrieb Johann Haag <johannhaag at hxg.at>:

> Ergänzung:
> Das Portal https://www.adressregister.at/adressregister/ bietet einen
> Live Zugang zu Österreichs Adressen. (Gebäuderegister AGWR und ZMR Adressen)
> Beispiel: St. Johann in Tirol, Kaiserweg 16
> Diese Adresse wurde erst vor weinigen Tagen von der Gemeinde
> veröffentlicht. Das ist tatsächlich unschlagbar gut und aktuell, also
> tatsächlich Live.
> Grüße Johann

Ergänzung: Achtung
http://www.bev.gv.at/portal/page?_pageid=713,2181629&_dad=portal&_schema=PORTAL

das ist leider nicht so gut: Nutzungsbedingungen
Mit der Abfrage von Daten einer einzelnen Adresse akzeptiert der Nutzer
folgende Nutzungsbedingungen:
"Standardentgelte und Nutzungsbedingungen 2014 für Daten des
Adressregisters" (Erlass des BEV vom 23. Oktober 2014, GZ 4374/2014-152)

> Am Mi., 14. Aug. 2019 um 14:15 Uhr schrieb Johann Haag <johannhaag at hxg.at

Wenn nun Frederik schreibt, anderer Leute Daten schreibt, dann übersieht
er, dass das BEV OpenStreetMap Adressen, bekanntlich unter einer geeigneten
Lizenz zur Verfügung stellt.
Ich kenne mich nun wirklich nicht mehr aus.
Bye Johann

Mailto:johannhaag at hxg.at