[Talk-at] Österreichs Hausnummern in OpenStreetMap unvollständig

Andreas a_voit at gmx.at
Fri Aug 16 09:16:40 UTC 2019

Am 15.08.19 um 16:49 schrieb Johann Haag:

> [...]
>     übernehmen ist keine gute Idee.
>
>             Kevin Kofler
>

> Das Adressregister für OpenStreetMap Zwecke zu nutzen, habe ich auch
> nicht angeregt. Manchmal sucht man einfach simpel eine bestimmte Adresse.
> ich habe meine Sicht der Dinge zu Adressen in meinem neuen Blog
> zusammengefasst.
>
> Der Ansicht von Frederik, dass wir nur on the Ground Mappen,
> widerspricht diametral der Realität, dass wir in Österreich seit Jahren
> uns zur Verfügung gestellte, hochwertige entzerrte Luftbilder nutzen.

Herr Gott nochmal, das hat hier keiner so gesagt. On The Ground Mapping
ist das idealste in OSM und so haben wir begonnen, aber natürlich stehen
uns dankenswerterweise Ortho- und Satelittenbilder zur Verfügung, um
mehr Datenquellen zu haben, um die Daten einzutragen und zu verfizieren.

Und es ist ein Alleinstehungsmerkmal von OSM, dass es hauptsächlich aus
Daten besteht, die Vorort von Mappern erfasst oder überprüft werden.

Ich habe zb.: diese Woche einen neuen Kreisverkehr zwischen Laxenburg
und Münchendorf angelegt, den wirst du weder bei google, here oder
basemap.at finden.

> Ebenso alle anderen bereits eingepflegten OpenData Spenden, wie Z.B
> Gewässer in Tirol wären dann zu hinterfragen. Wenn wir sämtliche Inhalte
> aus OSM entfernen, welche mittelbar oder unmittelbar von Open Data
> Spenden abgeleitet sind, dann würde OpenStreetMap in AT sehr leer aussehen.

Aber weißt du was die alle vor ihren Importen gemacht haben?

Sie haben sich an die Import Guidelines gehalten:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Import/Guidelines

Und das war das einzige was an den bisherigen Adressimport Diskussionen
kritisiert wurde. Es gab keine Abstimmung dazu, es gab keine
Datenvalidierung dazu, und von dir war die Annahme, einfach Datensätze,
die auch falsche Daten aufweisen, einfach in OSM reinzukippen und wenn
Fehler auffallen, ja dann solls derjenige einfach korrigieren.

So ist aber OSM nicht gedacht. OSM ist ein Gemeinschaftsprojekt und da
erfassen Mapper weltweit Daten. Und es ist nun mal problematisch, wenn
einer hergeht und per Import über die händisch erfassten Daten einfach
drüber fährt. Dazu gibt es eben die Import Guidelines, um die Problem
vorab zu klären.

Geologist.