[Talk-at] highway=trunk in Österreich

PPete geoppete at gmail.com
Sat Aug 17 13:26:51 UTC 2019

Hallo,

ich bin darauf aufmerksam geworden das in diesem Changeset
https://www.openstreetmap.org/changeset/61480368 die Straße B1 im Norden
Lambachs von "highway=primary" auf "highway=trunk" umgeändert wurde. Es
handelt sich dabei in diesem Abschnitt um eine erst vor wenigen Jahre
fertiggestellte Umfahrung im Norden von Lambach. Eine 2-spurige Straße
ohne getrennte Richtungsfahrbahnen, aber in diesem (kurzen) Abschnitt
auch ohne einmündende Querstraßen. Dieser Abschnitt ist als "Autostraße"
ausgeschildert.

Genau dafür gibt es in OSM aber den Tag "motorroad=yes"
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:motorroad.

Meiner Meinung nach hat die Eigenschaft "Autostraße" nichts damit zu
tun, mit welchem Typ man eine Straße mappt, also nach deren
Ausbauzustand. Ich kenne einige Beispiel von "ganz gewöhnlichen"
Straßenabschnitten, die in keinster Weise ein "autobahnähnliche
Schnellstraße sind" (trunk) und trotzdem eine Autostraße: In
Traunkirchen auf der B145 der Tunnel "Geißwand", oder in Losenstein auf
der B115 der Tunnel.

In der Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtrunk
steht tatsächlich, dass in Österreich jede Autostraße eine "trunk" ist.
Das zweifle ich an. Gibt es dazu einen Konsens? Gab es überhaupt
irgendwo schon eine Diskussion wie man mit "trunks" in Österreich umgeht?

Ebenfalls in der Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: …
ay%3Dtrunk <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrunk>
steht das z.b. in Deutschland sich eine Mehrheit der Teilnehmer einer
Umfrage dafür aussprach, dass die fehlende Möglichkeit des Überholens im
Gegenverkehr ein zwingendes Merkmal für highway=trunk ist. Dies spräche
dann für konkreten Abschnitt der Umfahrung Lambach wieder eher für
"primary" als für "trunk", da hier Überholen mit "Gefahr" des
Gegenverkehrs wie auf anderen "primarys" gegeben ist.