[Talk-at] highway=trunk in Österreich

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Aug 17 20:02:23 UTC 2019

On 17.08.19 15:26, PPete wrote:
> ich bin darauf aufmerksam geworden das in diesem Changeset
> https://www.openstreetmap.org/changeset/61480368 die Straße B1 im Norden
> Lambachs von "highway=primary" auf "highway=trunk" umgeändert wurde. Es
> handelt sich dabei in diesem Abschnitt um eine erst vor wenigen Jahre
> fertiggestellte Umfahrung im Norden von Lambach. Eine 2-spurige Straße ohne
> getrennte Richtungsfahrbahnen, aber in diesem (kurzen) Abschnitt auch ohne
> einmündende Querstraßen. Dieser Abschnitt ist als "Autostraße" ausgeschildert.
>
> Genau dafür gibt es in OSM aber den Tag "motorroad=yes"
> [...]

Das war ich, der das dort eingetragen hat. Das hab ich mir damals (2011)
nicht aus dem Finger gesogen, sondern ich habe damit das schon damals in
Österreich übliche Tagging dokumentiert. Zuvor war da gestanden, dass trunk
in Österreich für Schnellstraßen steht – die es jedoch, wie jeder weiß, in
der die österreichischen Straßenverkehrsordnung gar nicht gibt.

Die highway=* Tags waren in OSM historisch bedingt immer schon schwammig
definiert. OSM wurde von einem Engländer ins Leben gerufen, und der dachte
sich highway=trunk aus für jene Straßen, die in England trunk genannt
werden. Im Standard-Renderer wurden sie bis vor wenigen Jahren noch in
grüner Farbe dargestellt, weil das in England so üblich ist. Mit der
Internationalisierung von OSM ist nicht nur das Grün letztlich verschwunden,
sondern es haben sich natürlich die Mapper vom Rest der Welt überlegt, wie
man diesen komischen Straßentyp, den es eigentlich nur in GB gibt, für ihre
jeweiligen Heimatländer nutzen kann. Viele Länder haben ihn also für
Autostraßen verwendet, denn ob eine Straße eine Autostraße ist, ist für
viele Verkehrsteilnehmer ganz wesentlich, denn es entscheidet, ob Fußgänger,
Radfahrer usw. die Straße überhaupt benützen dürfen. Der Ausbauzustand ist
vergleichsweise unbedeutend, und als Kriterium ist er sowieso nicht
tauglich, weil auch wieder nur schwammig. Man müsste das schon an der Anzahl
der Spuren o.ä. festmachen, doch für alle solchen Eigenschaften gibt es
spezielle Tags (lanes=* usw.). Wer trunk=Autostraße deswegen ablehnt, weil
es dafür ein spezielles Tag (motorroad=yes) gibt, muss also alle
alternativen Definitionen für trunk genauso ablehnen. Noch am besten war ein
Vorschlag, den mal jemand hier auf Talk-AT brachte, nämlich trunk für alle
vignettenpflichtigen Straßen zu verwenden, die keine Autobahnen sind. Denn
toll=yes ist nicht eindeutig, es kann sowohl für Vignettenmaut als auch für
andere Maut stehen. Der Vorschlag fand in der Mailingliste jedoch keine
Resonanz, und so blieb es für trunk = Autostraße.

Zu motorroad=yes möchte ich noch sagen, dass es von den Deutschen erfunden
wurde, weil sie aus mir unbekannten Gründen
highway=trunk/primary/.../tertiary so schwammig definiert hatten, dass die
einzige Möglichkeit, Autostraßen von anderen Straßen zu unterscheiden, ein
zusätzliches Tag war. Die Länder, die für die highway=* Tags
nachvollziehbare Kritierien aufgestellt hatten, hatten das Problem nie und
hatten daher keinen Bedarf für ein Zusatztag.