[Talk-at] Windy Map

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Sat Dec 14 00:30:47 UTC 2019

Rudolf Mayer wrote:
> Ja, die anderen Menüpunkte rechts oben neben den icons sind nicht
> sonderlich sichtbar, aber hier wird die Attribution in einer Lücke
> dargestellt, auf der man nichts *vermuten* würde, das ist so am
> Bildrand, da sieht man nichts. Selbst wenn es dort in sattem schwarz
> stehen würde, man würde es wohl leicht übersehen..

Die untere rechte Ecke wird aber von https://www.openstreetmap.org/copyright
ausdrücklich vorgeschlagen bzw. fast schon gefordert. Und alle Web-Karten,
die ich kenne, haben den Urheberrechtshinweis dort.

Was die Lesbarkeit des Textes betrifft: Auf den niedrigeren Zoomstufen, wo
die Windstärke noch farbig hinterlegt ist, kann man ihn sehr gut lesen. Aber
gerade dann, wenn man wirklich viel von der OSM sieht (bei höheren
Zoomstufen, wo dann die Einfärbung auf einmal aufhört), auf einmal nicht
mehr, weil der Hintergrund ohne die Einfärbung viel heller wird.

Ansonsten finde ich die Windy Map ja gar nicht so schlecht, vor allem im
Vergleich mit der Konkurrenz. Immerhin verwenden sie OSM! Und als Greta
Thunberg mit dem Segelboot über den Atlantik und zurück unterwegs war, hatte
ich den direkten Vergleich:

Bei der Hinreise war der Tracker auf Windy Map, da konnte man nicht nur den
aktuellen Wind sehen, sondern auch die Vorhersagen für die ganze Welt,
kostenlos und ohne Registrierung. So war es auch gut nachzuvollziehen, warum
die Crew jetzt das Segel so gedreht hat, daß das Boot in eine Richtung
steuert und nicht in eine andere. (Meistens war in der "anderen" Richtung
entweder ein Unwetter oder eine totale Flaute.) Und das Zoomen funktionierte
einwandfrei. Und die Grafik funktionierte sogar auf einem e-Book-Reader in
dessen Browser, wenn auch sehr langsam, und durch die Animationen natürlich
nicht sehr e-Paper-freundlich (viel Flickern).

Bei der Rückreise mit einem anderen Team war der Tracker hingegen beim
angeblichen "Marktführer" für Windvorhersagen, den ich hier wirklich nicht
bewerben will. (Der verwendet ja nicht einmal OSM, sondern G***** Maps.)
Dort konnte man nur die aktuelle Windsituation (keine Vorhersagen) in einem
(relativ großen, aber doch) Quadrat (in der Projektion der Karte) rund um
die aktuelle Position des Bootes sehen. Die haben natürlich die Vorhersagen,
wollen sie aber offenbar nur zahlenden Kunden zeigen (selbst die Modelle
ECMWF und GFS, die auf der Windy Map auch verfügbar sind – ECMWF scheint bei
beiden der Default zu sein). Außerdem klappte auch das Zoomen oft nicht, die
Winde waren auf einmal weg. Ich habe mir dann so beholfen, daß ich die
Koordinaten des Bootes in die Windy Map kopiert habe und dort die
Vorhersagen angeschaut habe. Und auf dem e-Book-Reader ging die Webseite des
"Marktführers" überhaupt nicht.

Trotzdem ist es natürlich sehr ärgerlich, daß die Windy Map die Attribution
nicht so hinbekommt, daß man sie in jedem Kontext lesen kann.

        Kevin Kofler