[Talk-at] Frohes Neues Jahr

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Jan 5 21:30:37 UTC 2019

On 01.01.2019 02:49, scubbx wrote:
> Eine der bedeutendsten Ereignisse des vergangenen Jahres war bestimmt,
> dass das Konzept von VectorTiles salonfähig wurde (und durch eine der
> ersten Implementierungen durch das OpenMapTiles Projekt auf Basis von
> OSM Daten in performanter und effizienter Weise umgesetzt wurde. (!) ).

> Für das kommende Jahr sind wieder einige Stammtische geplant (ich selber
> kann nur für Wien sprechen [...]
Es trifft sich gut, wenn wir gleich beides verbinden können. Darum hoffe ich
auf einen Stammtisch-Termin, wo ich Zeit habe. ;-)

Dass sich bei den Vector Tiles einiges getan hat, ging an mir vorbei, aber
das ist sicher eine gute Sache. Ich hab schon in Bezug auf Höhenlinien
versucht, mich damit zu beschäftigen, aber noch ohne Erfolg. Aus den OGD hab
ich vor 2 Jahren eine IMG-Datei für Garmin-Geräte gemacht
(http://steige.info/osm/data/at_hl.img) und hier auf Talk-AT davon
berichtet. Das hat keinen interessiert, weil ich hier der einzige bin, der
im Gebirge unterwegs ist. Aber für diesen Zweck sind genaue Höhenlinien halt
extrem wichtig. Mir selber nutzen diese Höhenlinien bei meinen Touren sehr.
Nun fehlt noch was, damit man sich auch am PC eine Karte mit Höhenlinien
anschauen kann. Ein Overlay (in Openlayers oder Leaflet), das man über die
Standardkarte legt, wär schon mal besser als gar nichts, aber dazu muss man
das Shapefile, das beim Erzeugen der Höhenlinien mit gdal_contour rauskommt,
in Tiles (am besten natürlich vector tiles) umwandeln, und das hab ich noch
nicht zusammengebracht.