[Talk-at] Frohes Neues Jahr

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Jan 6 10:38:25 UTC 2019

On 01.01.2019 02:49, scubbx wrote:
> Eine der bedeutendsten Ereignisse des vergangenen Jahres war bestimmt,
> dass das Konzept von VectorTiles salonfähig wurde (und durch eine der
> ersten Implementierungen durch das OpenMapTiles Projekt auf Basis von
> OSM Daten in performanter und effizienter Weise umgesetzt wurde. (!) ).

... vielleicht zu effizient, denn etwas Dokumentation würde nicht schaden.
Das ist ein Problem mit vielen dieser Tools. Die Entwickler legen mehr Wert
auf neue Features als auf Dokumentation oder Usability. Vielleicht ist es
bei Openmaptiles sogar Absicht, denn das Geschäftsmodell basiert anscheinend
auf kostenpflichtigem Support.

Die Installationsanweisungen bestehen nur aus 2 Kommandos. Das erste ist zur
Installation von Docker, das habe ich über den Package-Manager meines
Betriebssystems gemacht. Das zweite funktioniert ganz einfach nicht:

~# docker run --rm -it -v $(pwd):/data -p 8080:80 klokantech/openmaptiles-server
docker: Cannot connect to the Docker daemon at unix:///var/run/docker.sock.
Is the docker daemon running?.
See 'docker run --help'.
~# docker run --help |grep -i daemon
~# whereis dockerd
dockerd:
~# locate dockerd
~#

Sicher geht es irgendwie, wenn man lang genug im Web und in den Sourcen
herumsucht. Aber wenn man das schon stundenlang machen muss, um das Programm
überhaupt starten zu können, und dabei schon ziemlich weit runter auf die
Ebene der Programmierung gehen muss, wie wird es dann erst um die
Programmfunktionen im Detail bestellt sein? Meine Erfahrung mit derartiger
Software ist, dass man tagelang herumprobiert und es dann aufgibt. Darum ist
eine Hemmschwelle da, überhaupt damit anzufangen, denn die paar Tage sind
verlorene Lebenszeit, die gibt einem keiner zurück.