[Talk-at] minderwertige Importe

various at mailbox.org various at mailbox.org
Sun Jun 16 16:04:39 UTC 2019

Servus,

die Sache mit Johann ist die, er macht selten etwas wirklich schlechter, er bringt ja durchaus SEHR viele Adressen ein, was auch gut ist und OSM weiterbringt.
Er importiert einfach blindlings (früher hatte er behauptet, er importiert nicht, deswegen muss er die Import-Regeln nicht beachten), jetzt sagt er zwar, dass er importiert, hält sich aber trotzdem nicht an die Import-Regeln.
Das Hauptproblem ist nicht zwingend, dass er etwas schlechter macht, er macht es einfach nur schlecht und damit halst er sich selbst und anderen doppelte Arbeit auf. Wenn er das ordentlich vorher besprochen hätte, könnte vieles VIEL entspannter ablaufen.
Von seinen Imports sind wohl 80-90% oder so korrekt ausgeführt, Nummern auf den Gebäuden und so weiter. Der Rest sind halt Hausnummer enter klar erkennbar auf Nebengebäuden oder irgendwo auf Feldern verteilt. Und das ist einfach laufend so, darauf hingewiesen kommt halt meist eine patzige Antwort retour und ein "Mache ich irgendwann!".

Letztens hat er wohl massenhaft "leere" Nodes gelöscht, da hat er wohl wieder einen Filter angesetzt und großzügig gelöscht über große Flächen.

Letzte Sachen grundsätzlich reverten? Nein. In Spezialfällen vielleicht, es wurde ja auch schon einiges hinterhergeräumt, behaupte ich mal. Die Sperre? Sehr gut, vielleicht kann man ihn so mal dazu zwingen, sich hier und/oder im Forum zu melden um das vorher zu diskutieren.
Wird er das machen? Ich glaube nicht. Er wird die Daten herunterladen, in JOSM bearbeiten, warten bis die Sperre abläuft und dann alles hochladen. (sollte afaik ja gehen, die Sperre hindert ja nur am hochladen, nicht am runterladen).

Zusätzlich versucht er fleissig Diskussionen auf seinen eigenen externen Blog auszulagern, damit er unliebsame Sachen löschen kann.

Und, völlig klar macht er das im glauben, OSM besser zu machen.

Zur Holzhammersache: Nunja, er wurde sehr oft darauf hingewiesen, auch in diversen Changesetkommentaren von der DWG, es ist jetzt nicht so die Überraschung...
Und Österreichweit treibt er sich schon ziemlich lang herum, nicht erst seit 2 Wochen.

Lg