[Talk-at] Hausnummern + Hauseingänge / Adressen in Wien?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Jun 17 05:08:18 UTC 2019

On 17.06.19 03:28, Kevin Kofler wrote:

> Das addrN-Schema ist aber nicht Konsens und ist aufgrund der fehlenden
> räumlichen Positionierung der verschiedenen Adressen für Rendering völlig
> ungeeignet und für Routing nur bedingt geeignet.

Der oben erwähnte Konsens sah so aus, dass Andreas Labres bei einem
Stammtisch mit lauter Stimme sagte, wie etwas gemacht gehört, und dann haben
es alle so gemacht. In Wien halt. Aber OSM gibt es nicht nur in Wien, und
wir können auch mal über dir Grenzen schauen, wie andere es machen.
addr2:housenumber kommt 14414 mal vor. Das kann man schon als de-facto
Standard ansehen.

Für Rendering ist es sehr wohl geeignet, das hab ich ich schon vor vielen
Jahren im Zuge des Proposals im Detail erklärt. Ein Renderer braucht nur
schauen, auf welcher Seite des Hauses eine Straße dieses Namens existiert,
und dort die Hausnummer platzieren. Was das Routing betrifft, da ist es
sowieso absurd, jemanden zu einem bestimmten Hauseingang zu routen. Für
Fußgängerrouting kommt es darauf an, auf kürzestem Weg zum Haus hinzukommen
und dann möglichst durch einen Eingang auf der Seite, von der man kommt, ins
Haus hineinzugehen. Keiner will auf einen Umweg um das Haus herum geschickt
werden. Fürs Kfz-Routing gilt im Prinzip das gleiche, außerdem wird man
sowieso selten genau vorm Eingang einen Parkplatz bekommen. Es ist dann also
erstrebenswert, vom Router das Haus als Ziel angezeigt zu bekommen, damit
man auf der Suche nach einem Parkplatz um das Haus herum fahren kann.

Und seien wir uns ehrlich: Eigentlich ist das alles Hirnw*xerei ("eine
akademische Diskussion"), denn wenn ein Ziel so weit weg ist, dass man ohne
Routing nicht hinfindet, dann wird es keinem auf die paar Sekunden ankommen,
die man am Schluss zum Eingang hingeht. Wenn man sich in solche Diskussionen
verliert, dann verliert man zugleich auch den Bezug zu den wirklichen
Bedürfnissen der Anwender.