[Talk-at] fahrverbote in tirol

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jun 19 21:32:51 UTC 2019

On 19.06.19 21:56, Rainer Fügenstein wrote:
> "Navis sollten Fahrverbote übernehmen
>
> Der Ausweichverkehr soll mit Hilfe der Navis unterbunden werden, erklärte
> der Landeshauptmann. Die Fahrverbote seien bereits an das Innenministerium
> übermittelt worden, das wiederum den Navi-Betreibern die Verkehrsdaten zur
> Verfügung stellt."

Für so was (Ziel-/Quellverkehr) ist vehicle=destination übrigens gedacht
(und nicht für Anrainerverkehr). Da aber nur an bestimmten Stellen
Verbotsschilder stehen (bzw. Kontrollen stattfinden) und die Verbote zudem
so schwammig sind, dass sogar die Polizei nur "mit dem nötigen
Fingerspitzengefühl" entscheiden kann, wird sich das mit Tagging sowieso
nicht lösen lassen, sondern nur mit in im den Routingengines hartcodierten
Routingregeln. Ich schätze, dass OSM-basierte Router nicht die einzigen
sind, die an dieser Aufgabe scheitern werden.

Jetzt können wir gespannt sein, ob das Innenministerium OSM oder
OSM-nutzende Navianbieter (Osmand usw.) überhaupt kennt und ob über diesen
Kanal die Informationen jemals an die Tiroler Mapper weitergeleitet werden.

Ich würde als Mapper jetzt erst mal gar nichts tun, denn erstens ist die
Umsetzbarkeit sowieso fraglich (s.o.), zweitens ist der Wartungsaufwand
hoch, und drittens ist der praktische Nutzen gleich null, da die Fahrverbote
nur jenen ein Problem bereiten, die vom Navi wegen einer Stauwarnung auf
eine Ausweichroute geschickt werden. OSM-basierte Navis können das noch gar
nicht.