[Talk-at] Österreich Open Data Adresslisten des Bundesamt für Eich und Vermessungswesen, gejammt.

various at mailbox.org various at mailbox.org
Wed Jun 26 07:19:49 UTC 2019

Hallo,

auf der Mailingliste ist afaik "nur Text" die gewünschte Form, nicht "HTML". Das kann sicher jemand anderes besser beantworten.

> Bekanntlich stellt das BEV über die gesetzliche OpenData Vorgabe, Adresslisten der Öffentlichkeit zur Verfügung. https://www.data.gv.at/katalog/dataset/adressen-relationale-tabellen-stichtagsdaten Leider beinhalten aktuelle BEV Veröffentlichungen speziell in und rund um Wien, nicht nur reale Adressen, sondern auch Pseudoadressen. Ref: https://www.openstreetmap.org/changeset/70786990

Kannst du einfach ein Beispiel bringen, was eine "reale" und was eine "pseudo" Adresse ist? Du verlinkst auf bereits geänderte Nodes, da wird das schwierig nachzuvollziehen.

>Was deren Veröffentlichung im Osten von Österreich ohne massive Nachbearbeitung weitgehend unbrauchbar macht. Im Westen von Österreich gibt es hingegen eine anderes Problem mit den OpenData Adressen. Dort sind Adress- Duplikate im Zufallspinzip in die Landschaft gestreut. Ref: https://www.openstreetmap.org/changeset/70171175

Und, dann setz sie dort hin, wo sie hingehören und wenn du nicht weisst wo, dann mappe sie nicht. Kann man direkt beim Import machen.

> Die an die Fahne des BEV geheftete OpenData Unterstützung, entpuppt sich daher bislang als nur halbherzig umgesetzt. Man darf hierbei nicht vergessen, dass es sich beim Bundesamt für Eich und Vermessungswesen um eine Behörde mit gesetzlichem Auftrag handelt.

Das BEV stellt die Daten zur Verfügung. Mir wäre nichts anderes bekannt. Was wir aus den Daten machen, ist die Sache von OSM. Und ich glaube nicht, dass der gesetzliche Auftrag des BEV heisst, OSM möglichst alles nachzutragen.

> Meine bisherige Methode Adressen hochzuladen, anschließend mittels Overpass Turbo nachzubehandeln, und leere Nodes anschließend zu löschen, ist sicher eine Notlösung, welche aber funktioniert. Sollte kein besseres Verfahren beschrieben werden, ist dieses dann eben solange Stand der Technik.

Schlecht und mieserabel, was man so mitbekommt. Ich hoffe, dass hier ist nicht die Import-Diskussion, die du machen sollst/musst, bevor du weitere imports machen darfst. Du bestimmst sicher nicht den "Stand der Technik", vor allem, da bekannt ist, dass du zwar interessiert bist, aber halt doch technischer Leie bist und zu stolz bist, wirklich Kritik an deiner Arbeit oder deiner Arbeitsweise anzunehmen (Was schade ist, immerhin versuchst du ja viel zu machen).
Die Anleitung, nach der du vorgehen sollst ist folgende: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines