[Talk-at] Österreich Open Data Adresslisten des Bundesamt für Eich und Vermessungswesen, gejammt.

Andreas a_voit at gmx.at
Thu Jun 27 14:43:22 UTC 2019

Am 27.06.19 um 16:22 schrieb Johann Haag:
> Belassen wir es dabei,

Ist vielleicht besser so, außer du beantwortest endlich die Fragen, die
dir hier gestellt wurden.

> Talk ist ein Instrument zur Beeinflussung von OpenStreetMap durch die Gemeinschaft von Geografen.

ja wird sind alle in Wirklichkeit Mitglieder der Freimaurer *Sarkassmus*

> Demnach ist OSM nicht anderes, als deren Spaß Projekt.

Wenn du glaubst, das OSM unter der Kontrolle der Talk-AT Liste ist, dann
hast du das OSM  Projekt wirklich nicht verstanden.

> Das erkennt man gut daran, dass jeder Versuch OSM relevant und brauchbar zu machen, in TALK große Nervosität und Betriebsamkeit auslöst.

Das Gegenteil versuchen wir dir die ganze Zeit beizubringen.

Die OSM Import Guidelines sind keine Erfindung von TALK-AT. Diese sind
aus jahrelangen Erfahrungen mit Imports aufgestellt worden, um ein
gemeinsames Vorgehen zu definieren und zu finden.

> Zu anderen Zeiten versinkt TALK-AT gewollt im Dornröschenschlaf.

Da muss ich dir Recht geben. Bei so kontroversen Themen die du
aufwirfst, wird hier immer sehr aktiv kommuniziert.

> Es wird Zeit, die Prinzessin Wach zu Küssen.
> Ich bin mir sicher, diese wäre nach hundert Jahren auch ohne Kuss eines Prinzen aufgewacht, daher ist jeder Versuch OSM zu vereiteln, lediglich kurzer Zeitgewinn.

ja wir hoffen, dass du dir deine nächsten Imports gut überlegst und den
Workflow der Import Guidelines ein haltest. Dann besteht vielleicht die
Hoffnung, dass es in OSM in Zukunft weniger Mülldaten gibt.

> Sofern Geografen sich nicht darum bemühen, eigene Leuchtturm Projekte besser zu machen, wird das für diese noch ganz böse enden. 6 Monate von der Geburt einer Adresse, bis zu deren Veröffentlichung, das hat man vielleicht zu Zeiten von Maria Theresia wo die neue Adresse mit der Postkutsche von Vorarlberg nach Wien transportiert wurde, als Stand der Technik erachtet.

Deiner Ansicht nach haben wir Einfluss auf die Abläufe bei den Behörden,
sodass deren Adressdatenbanken viel schneller up-to-date sind?

Das Behörden Workflows nicht optimal laufen, das kann schon sein. Aber
da hat OSM sehr sehr sehr wenig Einfluss darauf.

Aber das ist ja das schöne an OSM, man braucht die Behördendaten nicht.
Bei meinem Arbeitsort in Mödling ist zb.: der Spar in ein anderes
Gebäude umgezogen. Bum, habe JOSM aufgemacht und habe den Adresspunkt
auf das neue Gebäude verschoben. Fertig.

Zum Unterschied zu deinen Import, meine Grundlage war mein lokales
Wissen und daher stimmt die Eingabe von mir und muss nicht von einer
weiteren Person kontrolliert werden.

> US IT, überholt uns bereits jetzt links und rechts.

Sprach der, der eine Liste mit Talk-AT Mitgliedern in einem Google-Docs
Sheet auf Google Drive abgelegt hat.

Geologist