[Talk-at] Postleitzahlen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue May 7 14:34:11 UTC 2019

On 07.05.19 16:07, Daniel Korn wrote:
> in Deutschland sind ja seit vielen Jahren die Postleitzahlen vollständig
> erfasst -- nicht aber in Österreich. Es würde mich interessieren, was der
> größte Blocker hierfür ist: Sind die Daten verfügbar, aber nicht in
> geeigneter Lizenz? Oder sind die Daten überhaupt nicht verfügbar? Oder ist
> alles da und man muss es "nur" eintragen?

Postleitzahlen gibt es nur ein paar tausend, die könnte man binnen Sekunden
in eine Tabelle reinklatschen. Aber damit ist es in OSM nicht getan, denn
OSM ist eine Geodatenbank, wo alle Daten direkt oder indirekt
georeferenziert sein müssen. D.h. die Postleitzahlen müssen Gebieten oder
Häusern etc. zugeordnet sein. Meinst du also addr:postcode als
Adressbestandteil (auf hunderttausenden Häusern, Grundstücken und POIs),
oder meinst du Postleitzahl-Multipolygone? Das sind verschiedene Dinge.

Postleitzahl-Multipolygone haben wir in AT noch fast keine, weil die Post
bzw. die Behörden die Daten nicht in solcher Form zur Verfügung stellen. Es
gibt nur die Postleitzahlen-Listen von der Post
(https://www.post.at/geschaeftlich_werben_produkte_und_services_adressen_postlexikon.php)
und die Adresslisten des BEV. Wenn du Multipolygone daraus machen willst,
dann nur zu, ich drücke dir die Daumen.