[Talk-at] name:suffix & name:prefix (de)

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Fri Nov 1 19:06:29 UTC 2019

Friedrich Volkmann schrieb:

> Das wär sogar eindeutiger, kommt aber seltener vor. Google-Treffer:
> "Gemeinde Münster" ... 34.700
> "Gemeindegebiet von Münster" ... 1.950
> "Gemeindegebiet Münster" ... 177

"Münster" alleine kommt noch öfter vor...

> Im name-Tag soll der übliche Name stehen.

Da stimme ich zu. "Münster" ist der übliche Name, alles andere sind im
jeweiligen Zusammenhang passende Zusammensetzungen mit Gebietskategorien
(oder ev. der Name einer Behörde, die durchaus "Gemeinde Münster" heißen
kann - aber wir reden hier über das "name"-Tag eines Gebiets, nicht
einer Behörde - obwohl du die gerne als "operator" an das Gebiet
dranschreiben kannst *g*).

Wichtig dabei ist IMHO, dass "Gemeinde" kein Name, sondern eine
Kategorie ist, während "Münster" der Name ist.

Und übrigens, wenn ich eine politische Karte der Bezirke (oder
Gemeinden) aus OSM generiere, möchte ich sicher nicht auf jeder Fläche
"Bezirk" (oder "Gemeinde") mit drauf stehen haben.

KaiRo