[Talk-at] Radweg R2 südlich von Graz...

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Sun Nov 3 07:37:27 UTC 2019

Am Sa., 2. Nov. 2019 um 22:53 Uhr schrieb Robert Grübler <
robgruebler at gmail.com>:

> Sodala, die Restrukturierung des Murradweges ist fertig.

Danke. Die erfasste Länge von 725 km, nachdem alles doppelt gezählt wird,
finde ich etwas komisch, aber gut, dafür passt dann wieder die Länge für
linkes/rechtes Ufer und die Routen sind durchgängig.

Die groben km-Angaben hatte ich bei meinen Vorschlägen nur zur Orientierung
für die Einteilung, im Namen haben sie mMn. nichts verloren. Du könntest
sie allerdings als distance angeben, damit gröbere Abweichungen leichter
auffallen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:distance

"Sankt Michael" als Etappen-Ziel/Start ist nicht ganz eindeutig, da die
Route durch mehrere Sankt Michael verläuft.

> Was mir noch aufgefallen ist: Der Murradweg ist eigentlich eine
> internationale Route, obwohl es keine einheitliche Beschilderung gibt. Der
> Beleg dafür ist das Startschild:
> https://mehrlicht.keuk.de/2017/08/18/murradweg-2017-teil-1/ (2. Bild)
> "Legrad 456km"! Eine Fortsetzung bis nach Legrad wäre doch nett, oder?

Ich hatte ursprünglich angeregt den Murradweg von damals rcn auf ncn zu
erhöhen bzw. diese Kategorie überhaupt zu nutzen:
http://osm-talk-at.1116557.n5.nabble.com/Talk-at-Murradweg-quot-nationale-quot-Radwege-td1404.html

Das war auch das, wie die slowenischen/kroatischen Abschnitte damals noch
erfasst waren, mittlerweile wurden die wiederum auf icn erhöht, was im
Grunde ja auch passt, wenn es mittlerweile schon bei der Sticklerhütte
angeschrieben steht. Ich bin vor ~10 Jahren im Rahmen der Tour de Mur bis
Legrad gefahren, da war der kroatische Teil noch nicht mehr als eine Idee
ohne jegliche Markierung oder dezidierter Radwege.

LG Andreas