[Talk-at] name:suffix & name:prefix (de)

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Sat Nov 9 05:33:04 UTC 2019

Am Sa., 9. Nov. 2019 um 00:54 Uhr schrieb PPete <geoppete at gmail.com>:

> Erstere ist bisher durch den Tag "ref:at:gkz" erfasst, zweitere finde
> ich gar keine. Die Bezirke sind derzeit mit mit dem GKZ getaggt,
> erhalten aber zumindest die richtige Nummer.

Der Bezirk wird (wie auch das Land) vom GKZ abgeleitet und entspricht den
ersten drei Ziffern.
Laut verstaubtem Wiki soll das beim Bezirk entsprechend auch als
dreistelliges GKZ abgegeben werden. Statutarstädte sind bzgl. GKZ nicht
explizit angegeben, aber nachdem das auch Gemeinden sind, würde ich es auch
fünfstellig für die Gemeinde angeben.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Gebietsk%C3%B6rperschaften

Am Sa., 9. Nov. 2019 um 03:39 Uhr schrieb Robert Kaiser <kairo at kairo.at>:

> IMHO ist diese Relation sowieso falsch (und ev. alle Statutarstädte).
> Der Bezirk heißt "Steyr-Stadt", die Gemeinde heißt "Steyr".

 Laut Wikipedia ist der Name "Steyr". Bei manchen Statutarstädten wie St.
Pölten und Wiener Neustadt gibt es nicht einmal (mehr) die Unterscheidung
mit "-Land/Umgebung", d.h. ohne die Präzisierung mit "Bezirk" oder anderen
Zusatzinformationen bzw. Abweichung vom offiziellen Namen sind die nicht
einmal unterscheidbar.