[Talk-at] Mappen von Schneekettenpflicht

Patrick Strasser-Mikhail patrick at wirklich.priv.at
Sat Nov 9 14:02:35 UTC 2019

Am 09.11.2019 um 13:53 schrieb Friedrich Volkmann:

> Mit der Zusatztafel liegt allerdings nahe, dass das Schild das ganze
> Jahr über dort steht,

Ja, ist weder mit Vorkehrungen zum Wegklappen noch zum Abhängen oder
Überdecken ausgestattet. Der Weg dahinter ist auch wirklich sehr steil.

> und dann ist ein Tagging wie motor_vehicle:conditional="no at snow AND
> snow_chains=no" technisch möglich. Aber dann sollte es wahrscheinlich
> auch ein gleichlautendes standalone-Tag geben, und als solches wär
> snow_chains=yes/no weniger zweckmäßig. Vielleicht besser sowas wie
> tyres=any/winter/spikes/snow_chains? Keine Ahnung.

Es ist ein Gebot, deshalb auch blau. Effektiv ist es ein Verbot des
Fahrens ohne Ketten, daher würde dein erster Vorschlag für mich schon
sinn ergeben, bis auf Weiters.

Mit taginfo
     https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=snow_chain
finde ich heiße 13 Einträge, davon:

  * 10 snow_chains = no -> Bedingungsloses Kettenverbot in Cincinatty
    auf der I 471
  * 2 snow_chains:snow = mandatory -> Kettenpflicht bei Schneefall.
    Genau was ich will, aber die formulierung ist nicht praktikabel mit
    der Bedingung im Key. Übrigens in der gleiche Gemeinde wo ich die
    Tafel gefunden habe, nämlich Stattegg.
  * 1 snow_chains:conditional = yes @ (Nov 15-Mar 31)

"snow_chains" als key erlaubt die Modifizierung mit ":conditional" wie
bekannt, yes/no würde bedingungsl Pflicht und Verbot ermöglichen. Würde
gleich funktionieren wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder
Überholverbot (z.B. bei Regen).

"tyres" als Key find ich nicht passend, weil es nicht um die Reifen
geht, sondern um eine variable Zusatzausrüstung, die angelegt werden
kann. Es wären auch Sommerreifen mit Ketten möglich. Spikes wären
natürlich etwas für "tyres".

Ich finde es bemerkenswert dass das nicht öfters vorkommt, weil es das
zumindest in Österreich und Deutschland ein offizielles Verkehrszeichen
(in DE Nr. 268) ist, und dann gar nicht _so_ selten, auf wichtigen
Pässen sogar sehr relevant, teilweise fast das ganze Jahr.

> Muss man sich überlegen, wenn man ein entsprechendes Proposal
> schreibt. Zu geben scheint es noch keins, also Bahn frei für dich,
> wenn du Lust hast. :-)

Noch nie gemacht.

Ich hab schon einige abgelehnte oder kommatöse Proposals gesehen. Wenn
ich das mache, dann soll das auch die Zeit wert sein. Wie bereiteich das
gut vor? Wer hat Erfahrung damit?

Patrick/trapicki

--
Cheap - good - fast: choose any two