[Talk-at] Wie vielfache benannte Eingänge mappen?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Nov 16 09:43:20 UTC 2019

On 16.11.19 09:10, Patrick Strasser-Mikhail wrote:
> [...]
> duzende Gebäude mit eigenen Hausnummern und jedes Gebäude hat normalerweise
> eine handvoll Eingänge. Praktischerweise sind die mit
> <Hausnummer>/<Eingangsnummer> beschildert und auch auf Lageplänen
> eingezeichnet. Lifttüren nach Außen haben dann Bezeichnung
> <Hausnummer>/L<Liftnummer>, wobei die Eingangsnummer und Liftnummern
> getrennt gezählt werden. Diese Information ist natürlich Gold wert und
> gehört in die Openstreetmap.
>
> Die Frage ist jetzt aber, wie mappen. Die Eingänge haben teilweise
> addr:housename dabei, worüber sich JOSM dann aufregt.

JOSM ist irrelevant, aber Hausnamen sind in Österreich als Adressbestandteil
unüblich, und Adressen würde ich sowieso nur auf Gebäude oder Grundstücke
setzen, nicht auf Eingänge.

Eingänge nur mit ref=* (und entrance=main/yes/...).

> Schön wäre es, wenn die Eingangsnummer gut nutzbar wären, sowohl auf der
> Karte als auch im Routing (z.B. um mit dem Taxi gleich zur richtigen
> Ambulanz zu kommen, weil ich die Türnummer weiß).

Kein Taxifahrer navigiert mit OSM, und in Krankenhäusern orientiert man sich
nicht nach Eingangsnummern, sondern nach Gebäuden/Pavillons und
Stationen/Ambulanzen. Dafür gibt es Leitsysteme.

Nicht alles, was man weiß, hat es Sinn zu mappen. Schlag dir das Mappen der
Lifttüren u.dgl. gleich aus dem Kopf, das wäre Teil eines umfangreichen
Indoormappings, welches als Thema einer Bachelorarbeit denkbar wäre und auch
insofern dafür passen würde, als es nur akademischen Wert hätte. Der
praktische Nutzen ist null. Genauso wie zwischen den Gebäuden gibt es auch
innerhalb Leitsysteme und Wegweiser, und anders fände man sich innerhalb
eines Gebäudes sowieso nicht zurecht.

Wenn du was für die Nutzer tun willst, dann mappe die Namen der Gebäude so,
wie sie am Lageplan auf der Website angegeben sind
(http://www.klinikum-graz.at/cms/dokumente/10020626_2096225/f4de41b8/Lageplan-web.pdf).
Die zweistelligen Nummern gehören in ref=* (oder addr:unit, falls man die
Nummer als Adressbestandteil sieht) - aufs Gebäude wohlgemerkt.

Das ganze Areal ist amenity=hospital +
name="Landeskrankenhaus-Universitätsklinikum Graz" + short_name="LKH Graz" +
alt_name=... + Adresse + Website + operator etc.
Fürs Mapping der einzelnen Stationen/Ambulanzen/Abteilungen gibt es noch
keinen Taggingstandard. Sonst könnte man jede davon einzeln mappen mit
Angabe, in welchem Stockwerk (level=*) und ggf. in welchem Trakt (am besten
flächig mappen) sie sich befindet.