[Talk-at] Änderung von Bezirks- und Gemeindenamen in Tirol und Vorarlberg

Andreas a_voit at gmx.at
Tue Oct 1 22:29:16 UTC 2019

Am 01.10.19 um 23:18 schrieb Friedrich Volkmann:

> Das kann ich mir schwer vorstellen. Scrollen ist allemal besser als
> Informationen zu unterschlagen. Abgesehen davon lassen sich
> "Gemeinde" und "Bezirk" automatisch abkürzen
> (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Name_finder:Abbreviations).

> Was hast denn du da für eine Seite ausgegraben? Die hat ja nicht mal
> eine englische Version! Warum name:prefix ein Blödsinn ist, wurde
> schon hundertmal durchgekaut (hier und im Proposal).

Ich kenne nur deinen Einwand im Proposal und das ist nun mal deine
Meinung. Für die "hundertmal durchgekaut" bin ich wohl noch zu kurz auf
der ML um davon was gehört zu haben.

> Die Seite behandelt nur Deutschland. Die richtige Seite lautet:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dadministrative

und auch dort wird auf admin_level halt in Verbindung mit boundary
verwiesen. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:admin_level

> Aber auch dort sind die Daten nicht in einer für Anwendungen
> verwertbaren Form aufbereitet.

Wenn eine Anwendung einen zusätzlichen Tag admin_level nicht beachten
kann, dann ist da was faul. Dann müsste man ja auch bei Straßen im Namen
davor schreiben "Gemeindestraße Hauptstraße", "Gemeindestraße
Finkenweg", ...

> Wenn du anderer Meinung bist, kannst du ja wie von eest9 angeregt
> einen Issue auf github erstellen. Viel Spaß.

Ich habe mir das Proposal angeschaut und auch die Gründe der Ablehnung
kann ich verstehen.

> admin_level und admin_title sind keine Alternativen, sondern sie
> ergänzen einander, genauso wie protect_class und protection_title.

Funktioniert ja in Deutschland anscheinend doch, muss man immer eigene
Süppchen kochen?

> Wenn du das Proposal wiederbeleben willst, nur zu. Hier ist es:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/admin_title

siehe Antwort oben.

lg Andreas
(geologist)