[Talk-at] Änderung von Bezirks- und Gemeindenamen in Tirol und Vorarlberg

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Wed Oct 9 23:48:05 UTC 2019

Friedrich Volkmann schrieb:

> Ich auch nicht. So schwindlige Tags, die nicht mal dokumentiert,
> geschweige approved sind und die nur in einzelnen Ländern in Gebrauch
> sind (designation=* in UK, name:prefix=* in DE, official_status=* in
> RU), werden sich international nie durchsetzen und wir sollten keinen
> Gedanken mehr daran verschwenden.

1) So funktionier OSM: Zuerst machen Leute für Dinge, die noch nicht gut
ausspezifiziert sind, neue Tags, die ihrer (oft regionalen) Verwendung
gerecht werden. Dann wird das in immer größeren Communitykreisen
besprochen und eine gemeiname Standardisierung gefunden.

2) Da es ganz offensichtilich das Bedürfnis zu so einem Tag in mehreren
Bereichen gibt, beweist du dadurch, dass es eine sinnvolle Sache ist,
das als separates Tag anzugeben. Ganz offensichtlich benötigt es aber
noch eine Diskussion zur Standardisierung, die man z.B. auf der
Tagging-Liste vorantreiben könnte.

Als generelle Bemerkung: Ich bin der Auffassung, dass in jeglichen
OSM-Tags der Typ eines Objekts (oder einer Grenze) nichts im "name"-Tag
verloren hat, sowas gehört immer in ein separates Tag, um Übersetzungen
und automatisch verschiedene Darstellungsvarianten zu ermöglichen. Das
trifft auch bei diesen Grenzrelationen zu,

Grüße,
KaiRo