[Talk-at] Änderung von Bezirks- und Gemeindenamen in Tirol und Vorarlberg

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Fri Oct 11 06:13:50 UTC 2019

Am Do., 10. Okt. 2019 um 07:27 Uhr schrieb Johann Haag <johannhaag at hxg.at>:

> Bereits seit mehreren Tagen beschäftigt mich eine Instabilität von OSM
> Nominatim. Beispiel Bizauer Straße 25a in der Gemeinde Bizau.
> Ich vermute nun, dass es zwischen diesen Problemen, und den von mir
> hinzugefügten Präfixen möglicherweise einen Zusammenhang gibt. Ich bin mir
> hierbei aber noch nicht ganz sicher. Bisher konnte ich folgende Logik
> feststellen. Ein Haus Nr. 25 wird gefunden
> https://www.openstreetmap.org/search?query=Bizauer%20Straße%2025#map=19/47.36808/9.93703
> <https://www.openstreetmap.org/search?query=Bizauer%20Stra%C3%9Fe%2025#map=19/47.36808/9.93703> ein
> [...]

"Bizauer Straße" entspricht schon einmal gar nicht der von dir angegebenen
Adresse, denn die lautet "Oberdorf 25a, 6874 Bizau". Das wird von Nominatim
allerdings genauso nicht gefunden, weil es keinen Ort "Oberdorf" in der
Nähe gibt, aber bspw. von komoot oder magic earth.
Der Straßenname funktioniert bei Nominatim wohl nur eher zufällig weil
offenbar trotz angegebenen addr:place (oder weil eben dieser nicht gefunden
wird) auch die nächstgelegene Straße zugewiesen wird und die ist bei der
25a eben nicht die Bizauer Straße, sondern "Winkel", entsprechend findet
Nominatim auch ein "Winkel 25a, Bizau"