[Talk-at] Grundlegende Frage zu OSM / crosseye Marketing

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Apr 20 11:39:20 UTC 2020

On 20.04.20 12:23, Laura Pöckelhofer ... crosseye Marketing wrote:
>  1. Ein Kunde von uns betreibt eine Pension. Muss ich diese Pension jetzt
>     als Gebäude UND als Punkt anlegen? Oder reicht es, das Gebäude mit dem
>     Tag amenity=guest_house zu versehen und alle wichtigen Informationen
>     einzugeben?

Im Normalfall setzt man alle Tags aufs Gebäude. Wenn das Gebäude aber
weitläufig ist und die Pension nur auf einer Seite ist, dann kann es
hilfreich sein, einen Punkt (Node) dort anzulegen oder - wenn man es genauer
machen will - die Pension als Teilfläche des Gebäudes einzuzeichnen.

Das gleiche gilt, wenn in einem Gebäude zwei verschiedene Dinge vorkommen,
die man nicht vermischen will, z.B. eine Pension und eine Fleischerei, vor
allem wenn sie unterschiedliche Eigenschaften haben (Name, Öffnungszeiten...).

>  2. Ein weiterer Kunde betreibt ein Gasthaus, in dem 3 kleine Gästezimmer
>     vermietet werden. Ist es jetzt korrekt, wenn ich das Gebäude mit der
>     Kategorie Restaurant anlege und die Pension als Punkt im Gebäude? Da das
>     Gasthaus ja der Hauptbetrieb ist.

Ja. Es ist eine von mehreren Möglichkeiten. Man könnte genauso für beides
jeils einen Node anlegen oder auch umgekehrt alle Tags aufs Gebäude setzen
(da amenity=restaurant und tourism=guest_house unterschiedliche Schlüssel
haben). Es hängt von der Sichtweise ab: Sieht man alles als ein und dasselbe
an (typischerweise mit "Gasthof..." im Namen), oder als weitgehend
voneinander unabhängig, oder ist das Gebäude im Wesentlichen ein Gasthaus,
und die Gästezimmer nehmen nur einen kleinen Bereich ein...

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die Unterscheidung
zwischen Gasthöfen und Hotels sowohl im normalen Sprachgebrauch als auch in
OSM ziemlich schwammig und willkürlich ist. Während gesetzlich vorgegeben
ist, dass sich nur Gastwirtschaften mit Nächtigungsmöglichkeit "Gasthof"
nennen dürfen (im Ggs. zu "Gasthaus", "Wirtshaus" etc.), gibt es so ein
gesetzliches Kriterium für Hotels meines Wissens nicht. Unter einem Hotel
stelle ich mir vor, dass es eine Rezeption gibt, während man in einer
Pension den Gastgeber mitunter am Handy anrufen muss oder stundenlang auf
ihn warten muss, wenn man was braucht. Ein Gasthof kann das eine oder das
andere sein, es gibt etliche 3- und 4-Stern-Hotels mit "Gasthof" im Namen.
In OSM war der Unterschied zwischen Hotels (tourism=hotel) und Pensionen
(tourism=guest_house) früher so definiert, dass es in einem Hotel etwas zu
essen gibt. Das trifft natürlich auf jeden Gasthof zu. Wie ich jetzt sehe,
hat das inzwischen jemand umdefiniert (ohne Absprache übrigens), so dass die
Unterscheidung in OSM genauso schwammig ist wie im normalen Sprachgebrauch.
Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, aber zumindest kann man
jetzt guten Gewissens jedes Hotal als tourism=hotel taggen und jeden Gasthof
als tourism=guest_house + amenity=restaurant.