[Talk-at] Massenedit von Industriegebieten

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Aug 4 19:39:59 UTC 2020

On 31.07.20 03:16, Woazboat wrote:
> Mag vielleicht noch jemand einen Blick auf diesen Changeset werfen?
>
> Der User wurde vor zwei Tagen erstellt und editiert seither kreuz und quer
> vorrangig Industriegelände auf der halben Welt. Die anderen Changesets dieses
> Users sehen, soweit ich das nach kurzem drüberschauen bewerten kann, halbwegs
> sinnvoll aus, hier wurden jedoch anscheinend einfach massenhaft man_made=works
> Tags in Ost-Österreich gelöscht.

Wenn er das weltweit macht, gehört das der DWG gemeldet, denn es hat keinen
Sinn einen einzelnen Changeset zu revertieren und überall anders die
Änderungen zu lassen.

Was er da macht, ist das gleiche, was schon viele vor ihm gemacht haben und
nach ihm machen werden.

Es gibt da mehrere Kategorien von Massenumtaggern. Eine Kategorie sind
Leute, die OSM für ein einzelnes Projekt (meist fürs Studium oder beruflich)
ge-(oder miss-)brauchen. Wenn sie sehen, dass das Tagging uneinheitlich ist,
taggen sie erst mal alles um, damit sie ihn ihrer Auswertung keine
unterschiedlichen Tags berücksichtigen müssen.

Eine andere Kategorie sind die Leute, die für diese Art der
"Qualitätssicherung" von Firmen wie Mapbox bezahlt werden. Die machen den
ganzen Tag nichts anderes, als fremde Daten umzutaggen.

Dann gibt es noch die "Weltverbesserer", die das aus eigenem Antrieb heraus
machen, weil ihnen fad ist und sie anders nichts beizutragen wissen.

Typischerweise fängt das damit an, dass sich ein Kartenstil-, Editor- oder
Validator-Entwickler in den Kopf gesetzt hat, dass ein bestimmtes Tag
obsolet ist. Wenn die User einer Karte sehen, dass etwas aus der Karte
verschwindet, oder die User eines Validators eine Fehlermeldung aufblinken
sehen, gehen sie eifrig daran, die Daten umzutaggen, damit alles wieder
richtig ausschaut.

Jene User, die wissen, wie man im Wiki editieren kann, schreiben dann auch
gleich hinein, dass das alte Tagging "deprecated" ist und wie man es jetzt
richtig macht.

Daraufhin finden sich noch mehr Leute, die die Daten systematisch
"korrigieren", und im Nu sind von den Millionen Vorkommen in der Datenbank
fast alle weg.

Wenn man dann versucht, im Wiki eine Diskussion zu starten, wird man darauf
hingewiesen, dass Taginfo ja beweist, dass das Tag fast nirgends mehr
vorkommt. Und man ist ja nur ein Nörgler, und man soll aufhören zu streiten,
sonst wird man gesperrt.

Lange vorbei sind die Zeiten, wo man als Mapper noch was mitzureden hatte
und über Änderungen demokratisch abgestimmt wurde.

Aber wen wundert das in einer Zeit, wo auch die Rede- und
Versammlungsfreiheit immer mehr abgeschafft wird.