[Talk-at] Regionen mappen

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Tue Aug 11 18:32:20 UTC 2020

Das Mühlviertel habe ich gestern als admin_level umgetagged, und
schwupps, wurde das rückgeändert mit dem Kommentar, es sei "keine
Verwaltungsgrenze". Siehe Änderungssatz 89220166

https://www.openstreetmap.org/changeset/89220166#map=9/48.4700/14.3596

Mir persönlich ist es egal, ob es place=region oder
boundary=administrative ist. Wichtig ist, dass es drinnen ist, aber es
sollte einheitlich sein.

Freidrich und Stefan, wie begeistert seid ihr von eurer
administrative-Idee? Wollt ihr den user "Garmin-User" überzeugen, oder
machen wir einfach alle Viertel als place=region?

> Also prinzipiell gibt es in Wien schon Gruppen von Bezirken, die in
> verschiedenen Kontexten Sinn machen, z.B.:
Die Wiener Bezirke sind nicht das gleiche wie die politischen Bezirke in
den Bundesländern, sondern eher wie Ortschaften. Wenn wir die gruppieren
wollen, dann ist das trotzdem nie ein admin_level 5.
> * die 18 Wahlkreise der Gemeinderatswahl (von denen aber 16 nur aus jeweils
>    einem Bezirk bestehen, die restlichen 7 Bezirke sind zu 2 Wahlkreisen
>    zusammengefaßt (1,4-6 sowie 7-9)),
> * Cisdanubien (1-20,23) vs. Transdanubien (21-22),
Cisdanubien habe ich noch nie gehört. Transdanubien schon. Dagegen hätte
ich nichts. Das wäre wohl place=suburb und loc_name=Transdanubien
lg
Florian