[Talk-at] Anfrage Mountainbike-Weg

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Aug 12 21:11:38 UTC 2020

On 12.08.20 21:26, scubbx wrote:
> Ein Waldeigentümer hat angefragt, folgendem Mountainbike-Weg das
> Mountainbike-Tagging zu entfernen:
> https://www.openstreetmap.org/way/173518162/history#map=19/47.08752/15.39607

Die MTB-Tags (oder auch den ganzen Weg) aus OSM zu entfernen ist ein
häufiger Wunsch von OSM-Laien, und manche Grundbesitzer melden sich extra
bei OSM an nur um auf alle Wege access=no zu setzen oder sie mit Stumpf und
Stiel rauszulöschen. Diesen Leuten muss man klarmachen, dass erstens der
Eigentümer des Grundstücks nicht der Eigentümer der OSM-Daten ist, also
insbesondere keinen Anspruch auf Löschung einzelner Tags oder der ganzen
Wege aus OSM hat. Und dass zweitens die mtb:* Tags nur die Schwierigkeit
beschreiben und nicht die Berechtigung. Selbst wenn das Befahren nicht
erlaubt ist, kann es nicht schaden, die Schwierigkeiten zu taggen für den
Fall, dass es doch mal erlaubt wird oder auch für Notfälle.

Im konkreten Fall ist aber auch bicycle=yes gesetzt, was natürlich genau
verkehrt ist, falls Radfahren dort wie vom Eigentümer behauptet verboten ist.

Von einer Verbotstafel gibt es hier ein Foto:
https://www.komoot.com/highlight/1080467
...aber es ist aus diesem Artikel nicht klar ersichtlich, welche Weg der
verbotene und welcher der erlaubte ist.

Kann auch sein, dass der Karolinentrail ganz aufgelassen wurde. Solche
Mountainbike-Routen kommen und gehen, und oft stehen auch noch Tafeln dabei,
zu welchen Jahres- und Tageszeiten es nur erlaubt ist usw., oder dass auf
man auf einem bestimmten Abschnitt absteigen und das Rad schieben muss, weil
der Eigentümer gerade keine Lust auf Mountainbiker hat. So ist das eine
Farce. Die Tourismusverbände versuchen mit der Bewerbung von MTB-Routen, die
mehr oder weniger nur am Papier existieren, zahlende Gäste anzulocken. Das
grenzt an Betrug.

> Kennt sich da wer vor Ort aus, wie sich die Situation dort gestaltet?

Warum fragst du nicht User "pkm" direkt, der 2x explizit bicycle=yes gesetzt
hat?

Im übrigen fällt mir auf, dass hier schon mindestens eine Löschung wie oben
beschrieben stattgefunden hat
(https://www.openstreetmap.org/changeset/87923272) - die gehört revertiert.