[Talk-at] Saisonalität bei Sportgeschäften

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Aug 13 08:11:22 UTC 2020

On Thu, 13 Aug 2020 09:22:44 +0200
Friedrich Volkmann <bsd at volki.at> wrote:

> Es ist nur 1 Shop, darum sollte es nur 1 Node sein.
>
> Auch Supermärkte ändern ihr Sortiment je nach Jahreszeit. Z.B. hat der Hofer
> den Scamorza-Käse nur im Sommer und die Germknödel nur im Winter. Machen wir
> deswegen 2 verschiedene Nodes?

Vergleich von Äpfel und Birnen. Ein anderes Beispiel, das ich noch kenn
und das selbe Grundproblem hat, ist Dr.-Karl-Lueger-Platz 2 in Wien.
Das ist im Winter ein Kürschner (kA ob noch immer, aber das spielt ja
keine Rolle) und im Sommer ein Eisgeschäft. Andere Betreiber, andere
Öffnungszeiten, andere Auslage, anderer Name, ... würde man auch nicht
als eine Node mappen.

> Dass im Sommer keine Winter- und im Winter- keine Sommerware ausgestellt
> ist, liegt ja wohl nur am begrenzten Raum. Sogar in den Eybl-Megastores war
> das z.T. so. Das heißt nicht unbedingt, dass auch das Lager leergeräumt ist,
> geschweige dass nichts mehr serviciert/repariert wird. Wenn du im Sommer ein
> Rad kaufst und im Winter mit einem Garantiefall kommst, werden die dich ja
> wohl nicht wegschicken (sonst kannst du sie verklagen).

Aber sie werden mir nicht aufsperren, wenn ich zur Sommeröffnungszeit
hinkomm.

> Ich finde shop=ski sowieso albern. Kommt weltweit 228x vor und hatte nie ein
> Proposal. Was treibt jemanden dazu, so einen Blödsinn ins Wiki einzutragen?
> Was spricht gegen shop=sports (32497x) + sport=skiing (5824x)? Im konkreten
> Fall würde ich sport=* überhaupt weglassen, solang nicht klar ist, was sie
> alles haben. Laut Website haben sie im Sommer auch Wander- und Freizeitzubehör.

Hast nicht unrecht, aber offtopic, denn das ist nicht das gefragte
Problem.

> Bei opening_hours=* musst du halt eruieren, was genau mit "Sommer" und
> "Winter" gemeint ist. Wenn du das nicht weißt, lass es ganz weg. Besser
> keine Info als eine falsche.

Die derzeitige "Lösung" verschiebt das Problem auf den User, wo das in
dem Fall am besten aufgehoben ist...