[Talk-at] Gefahr durch Internet-Bergrouten

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Thu Aug 27 12:17:32 UTC 2020

PPete schrieb:
> Letztendlich bleibt die Eigenverantwortlichkeit das man sich vor so
> einer alpinen Tour über geeignetes Kartenmaterial informiert. Und
> zweitens muss man sich ev. als Kartenanbieter auch fragen ob ich
> wirklich jedes hochalpine Steiglein aus den OSM-Daten in meine Karte
> einzeichne, wenn diese darin nicht von gewöhnlichen, gefahrlosen
> Wanderwegerl unterscheidbar sind.

Ja, OSM ist nur eine Datenbank von Dingen, die in der Natur so da sind.
Welche Karten man daraus macht, muss man sich sicher überlegen. Aber
noch mehr, wenn man eine Bergtour macht (oder auch sonst wo unterwegs
ist), dann muss man sich vernünftig vorbereiten und schauen, was da
wirklich los ist, denn keine Karte ist perfekt. Und man muss sich
besonders an lokale Beschilderungen und Markierungen halten, und wenn
man keine findet, muss man genau wissen, was man tut, und sich nicht auf
irgendeine Online-Quelle welcher Art auch immer verlassen.
Wer das nicht tut, dem bin ich vergönnt, dass er einen
Bergrettungseinsatz voll bezahlen muss und ihm jede Versicherung auch
aussteigt, und es finanziell wirklich weh tut. Körperlichen Schaden
wünsche ich niemanden, aber auch damit muss man rechnen, wenn man sich
nicht vernünftig informiert und "blind" irgendwelchen automatischen bzw.
online gefundenen Quellen folgt.

KaiRo