[Talk-at] Gefahr durch Internet-Bergrouten

PPete geoppete at gmail.com
Thu Aug 27 17:58:36 UTC 2020

Am 27.08.2020 um 19:37 schrieb Marcus MERIGHI:
> Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beim Uebernehmen der Daten eine
> Auswahl treffen...?

Mir ist diesbezüglich vor kurzem etwas in der Standardkarte aufgefallen,
als jemand eine Note machte, dass der Echernwand Klettersteig bei
Hallstatt nicht mehr besteigbar ist. In der Standardkarte sah ich nur
die Wege der Zustiege unterhalb und oberhalb - nicht aber den
Klettersteig selbst.

Der Grund: Der Klettersteig ist mit highway=via_ferrata getaggt. Und
dieser wird in der Standardkarte - bewusst oder unbewusst - nicht
eingezeichnet. Da hab ich mir gedacht, ist vielleicht gar keine
schlechte Idee für die Standardkarte. So kommt man als Wanderer ohne
Absichten zu Klettern nicht auf die Idee Klettersteige als "normale"
Pfade zu sehen und diese in die Tourenplanung von A nach B einzubeziehen.

Ähnliches könnte man technisch natürlich auch z.b. für Pfade mit einer
Schwierigkeit von T4, T5, T6 machen. Ob das sinnvoll ist um "den
normalen Wanderer" welcher die Standardkarte verwendet von der
Routenführung über schwierige Pfade abzuhalten, ist natürlich eine
Diskussionssache.