[Talk-at] Auflassung OSM Austria Building Coverage

Thomas Konrad OSM osm at thomaskonrad.at
Sun Aug 30 12:14:43 UTC 2020

Liebe OSM-AT-Community,

seit 2015 läuft ja auf meinem Server das Tool, mit dem man die OSM-AT-Gebäudeabdeckung im Vergleich zur Basemap gemeinde-, bezirks- und bundeslandweit auswerten kann [1]. Seither hat sich einiges getan — fast alle Gemeinden österreichweit sind laut dieser Berechnungsmethode auf über 85 % Abdeckung. Da ab diesem Prozentbereich aufgrund der Unschärfen in der Grundrissüberdeckung keine sinnvolle Unterscheidung mehr möglich ist, werde ich den Betrieb der Webseite mit 20. September 2020 einstellen.

Mit ein Grund dafür ist, dass der Betrieb der Anwendung ziemlich rechenintensiv ist (es müssen dafür täglich mehrere Millionen PNG-Tiles Pixel für Pixel analysiert werden), und ich habe dafür extra einen Server angemietet, der nicht billig ist. Die Kosten und der Aufwand, die Anwendung und das Kartenmaterial aktuell zu halten (die Aktualisierung der Basemap-Tiles ist hier leider ein manueller Prozess) übersteigen mittlerweile den Wert des Webseiteninhaltens, der sich nicht mehr wesentlich ändert.

Aber die Arbeit war alles andere als umsonst — ich denke das Werkzeug hat viele dazu motiviert, die Gebäudeabdeckung in Österreich zu verbessern, und die Statistik [2] zeigt, wie viel sich hier getan hat. Vielen vielen Dank an alle, die das zum Anlass genommen haben, die Datenlage in Österreich zu verbessern! Eure Arbeit ist extrem wertvoll.

Falls jemand die Software weiterentwickeln und/oder selbst betreiben will, der Quellcode ist frei auf GitHub verfügbar [3] und steht unter der sehr liberalen MIT-Lizenz.

Danke und schöne Grüße,
Thomas

[1] https://osm-austria-building-coverage.thomaskonrad.at/ <https://osm-austria-building-coverage.thomaskonrad.at/>
[2] https://osm-austria-building-coverage.thomaskonrad.at/coverage-chart.svg?admin_level=1 <https://osm-austria-building-coverage.thomaskonrad.at/coverage-chart.svg?admin_level=1>