[Talk-at] Kartenhinweis ohne Ortsaugenschein aufgelöst

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Tue Dec 8 17:49:28 UTC 2020

Beim Hinweis Nr. 2449629
(https://www.openstreetmap.org/note/2449629#map=17/48.24001/16.17985&layers=N)
meldet jemand anonym, dass ein Pfad in Mauerbach bei Wien ein Privatweg
sei.

User Connecticut bearbeitet offenbar in ganz D und Ö diese Hinweise und
hat das sehr knapp kommentiert mit "access=private", aber den Hinweis
als ungelöst belassen.

Gleichzeitig hat er einen Teil des Wegs (die Brücke) als access=private
eingetragen. Änderungssatz:
https://www.openstreetmap.org/changeset/95160387 mit Quellenangabe
"note; esri". Also er war nicht dort.

Ich finde, dass dieses "sperren" der Brücke ohne Prüfung vor Ort, nur
wegen einem anonymen Hinweis, ungerechtfertigt ist. Unsere Karte hat die
hohe Qualität, weil eben (fast) alles vor Ort geprüft wurde.

Beziehungsweise, wenn man das so wichtig findet, dass man es unbedingt
sofort ändern will, dann soll man es halt tun, aber ganz klar in den
Änderungssatz und in den Hinweiskommentar schreiben, dass das ein
Provisorium ist und unbedingt noch vor Ort geprüft werden soll (mit
fixme-Tag).

Wie seht ihr das? Bin ich da zu streng / pingelig?

lg
Florian