[Talk-at] PLZ und Ortsvorwahlen von Österreich

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Mon Dec 7 15:30:55 UTC 2020

Am Mo., 7. Dez. 2020 um 12:53 Uhr schrieb grubernd <lists at mehrzweckraum.com
>:

> On 06.12.20 14:19, Philipp Kolmann via Talk-at wrote:
>  > nachdem ich vor einiger Zeit nach einer Webseite gesucht habe, wo ich
>  > die Ortsvorwahlen suchen kann bzw sehe wie sich die Vorwahlen
>  > zusammensetzen und nichts dazu gefunden habe, habe ich das nun selbst
>  > gebaut.
>

> Danke. Danke. Danke.
>

> Dass der Herr Haag freiwillige konstruktive Arbeit nicht versteht und
> gleich mit "nur wenig von Belang" und "So schwer ist das nun auch wieder
> nicht" um sich wirft ist man ja leider gewohnt. Bitte lass dich davon
> [...]

Warum immer so so negativ, ich habe seit Dezember 2017, eine PLZ Projekt
Hilfeseite Online, wo es auch eine vollständige für osm aufbereitete
Arbeitstabelle mit Österreichs Postleitzahlen gibt.
https://wordpress.com/post/openstreetmap.home.blog/438
Beteiligung zur Vervollständigung der PLZ Bereiche in OSM sehr willkommen.
Damals wollte ich nach Tirol und Vorarlberg systematisch mit den PLZ in
Wien mit 1010 beginnen, bin aber dort über eine Hausnummer Gstetten
gestolpert.
Warum in aller Welt soll man Österreichs PLZ Relationen erfassen, wenn in
der Bundeshauptstadt im Jahr 2017 noch die Hälfte aller Hausnummern fehlt,
und bei bereits vorhandenen Adressen PLZ Bereiche das pure Chaos herrscht.
Der Rest ist Geschichte.

Grüße Johann

> [...]
> man meinen es gäbe da irgendein brauchbares Verzeichnis. Aus meiner
> Erfahrung: leider nein.
>

> Eine Datenlücke kann ich füllen: 2440 Moosbrunn .. Vorwahl 02234
> Gleich wie Gramatneusiedl, also wären die beiden Gemeinden nach deiner
> Logik zusammenzulegen.
>

> Feature Request:
>
> Nach einer erfolgreichen Suche mit einer darauffolgenden leeren Suche
> die Karte im aktuellen Zoom und Position zu belassen und nicht auf ganz
> Österreich herauszoomen.
>
> Mindert die Datenlast und man kann im Gebiet rundherum einen Kontext

Mst. Johann Haag
Innsbruckerstraße 42
6380 St. Johann in Tirol
ÖSTERREICH